Home » Apple Watch » Apple Watch beherrscht weiterhin Wearable-Markt

Apple Watch beherrscht weiterhin Wearable-Markt

Laut dem aktuellen Bericht der Marktforschungsfirma IDC zum weltweiten Wearable-Markt, bleibt Apple mit seiner Apple Watch und anderen Wearables der dominierende Anbieter und erreichte im vierten Quartal 2020 einen Marktanteil von 36,2 Prozent.

Der Smartwatch-Markt verzeichnete den Zahlen zufolge im Berichtszeitraum einen Anstieg von 27,2 Prozent auf 153,5 Millionen Smartwatches.

Apple Watch bleibt Marktführer

Die Apple Watch mit ihren Modellen Series 3, Series 6 und Watch SE verbuchte bei den Uhrenlieferungen nach dem IDC Mobile Device Trackers Marktbericht ein rapides Plus von 45,6 Prozent im vierten Quartal 2020. Apple kam mit seinen Wearables auf einen Marktanteil von 36,2 Prozent. Die Auslieferungen der Ohrhörer legten um 22 Prozent zu und sind sechs Prozent weniger als im gleichen Vorjahreszeitraum.

Im Gesamtjahr 2020 beliefen sich die Auslieferungen an Wearables auf 444,7 Millionen und entspricht einem Wachstum von 28,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Nach Angaben der IDC Marktforscher zeichneten gestiegene Konsumausgaben für Elektronik hauptverantwortlich für die Absatzsteigerung, weil das verfügbare Einkommen während der Pandemie aus Freizeitaktivitäten umgeschichtet wurde.

Die Gesundheit und Fitness standen bei den Verbrauchern im Mittelpunkt, wie der IDC-Forschungsmanager Jitesh Ubrani erklärte. Die Ohrhörer waren mit 64,2 Prozent Anteil die größte Gerätekategorie, gefolgt von Uhren mit 24,1 Prozent und Armbändern, die 11,5 Prozent erreichten.

Apples Konkurrenten

Auf den zweiten Platz nach Apple landete Xiaomi, der seine Auslieferungen von 12,8 auf 13,5 Millionen Wearables steigern konnte und einen Rückgang seines Marktanteils auf 8,8 Prozent verkraften musste.

Apples stärkster Konkurrent Samsung belegte mitn 8,5 Prozent Marktanteil den dritten Platz, gefolgt von Huawei mit 6,7 Prozent und BoAt mit 3,5 Prozent. Die übrigen Hersteller beanspruchten 36,4 Prozent des Wearble-Marktes für sich.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Die Apfelnews-Empfehlungen für deine neue Hardware:

iPhoneiPadMacVerträge
 Apple Store Apple Store Apple Store Telekom
 Telekom Telekom Gravis o2
 o2 o2 Saturn Vodafone
 Vodafone Vodafone MacTrade Base
 Gravis Gravis Amazon Congstar
 Saturn Cyberport Cyberport Sparhandy