Home » Apple Watch » Apple arbeitet an Flüssigkeitssensor für Apple Watch

Apple arbeitet an Flüssigkeitssensor für Apple Watch

Nach einer Patentanmeldung hat Apple einen Flüssigkeitssensor für die Apple Watch entwickelt und das Patent vom US-Marken- und Patentamt veröffentlicht.

Die Apple Watch wird seit Jahren um neue Funktionen zur Vermessung der Gesundheit und Aktivitäten erweitert.

Flüssigkeitssensor für Apple Watch

Wie Patentlyapple kürzlich berichtete, hat das Marken- und Patentamt der USA ein Patent für einen Flüssigkeitssensor veröffentlicht. Der Flüssigkeitssensor sei entwickelt worden, um die Flüssigkeitszufuhr aufzuzeichnen und besteht aus nicht-invasiven Elektroden, die auf der Haut platziert werden und eine zuverlässige elegante Lösung seien. Der Sensor misst die elektrischen Eigenschaften des Schweißes von Trägern der Apple Watch.

Das Patent beschreibt den Flüssigkeitssensor und seine Funktionsweise in allen Details. Wie Apple erklärte, sei sein Hydration-Trackingsystem nicht-invasiv, genau und arbeite quasi fast autonom ohne starken Eingriff des Benutzers. Die erfassten Flüssigkeitsdaten lassen sich der Beschreibung zufolge dazu verwenden, um die Wasseraufnahme und die allgemeine Gesundheit zu fördern.

Wichtiger Flüssigkeitshaushalt

Laut der Beschreibung hat der Flüssigkeitshaushalt eines Benutzers spürbare Auswirkungen auf seine Gesundheit. Eine Austrocknung beeinflusse die Leistungsfähigkeit und habe mehrere gesundheitsschädliche Folgen wie Hitzschlag. Im Gegensatz dazu führe übermäßiges Trinken zu Müdigkeit, Verwirrung, Hyponatriämie, Koma und Tod.

Generell müssen Patente nicht im Ergebnis zu neuen Produkten führen, doch weil die Apple Watch eine zentrale Rolle für Apples Pläne im boomenden Gesundheitsmarkt spielt, könnte der Flüssigkeitssensor in einer der nächsten Modelle der Smartwatch verbaut werden.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Die Apfelnews-Empfehlungen für deine neue Hardware:

iPhoneiPadMacVerträge
 Apple Store Apple Store Apple Store Telekom
 Telekom Telekom Gravis o2
 o2 o2 Saturn Vodafone
 Vodafone Vodafone MacTrade Base
 Gravis Gravis Amazon Congstar
 Saturn Cyberport Cyberport Sparhandy