Home » Apple Watch » Apple Watch rettete angefahrenen Motorradfahrer das Leben

Apple Watch rettete angefahrenen Motorradfahrer das Leben

Einem 24-jährigen Motorradfahrer aus Singapur dessen Motorrad von einem Van angefahren wurde, rettete die Apple Watch sein Leben und informierte mit seiner SOS-Funktion den Krankenwagen.

Seine Freundin wurde ebenfalls automatisch kontaktiert.

Apple Watch Series 4 rettet Motorradfahrer

In Singapur verlor der 24 Jahre alte Muhammad Fitri sein Bewusstsein als er mit seinem Motorrad mit einem Van zusammenstieß. Der Unfall geschah am 25. September 2021 und der Fahrer des Van begann Fahrerflucht.

Die Apple Watch an seinem Handgelenk verfügte über eine Sturzerkennung und sendete seiner Freundin eine SOS-Benachrichtigung bei einem harten Sturz. Der Standort wurde automatisch übermittelt, auf einer Karte angezeigt und der Rettungsdienst gerufen, der einen Krankenwagen zu dem Unfallort entsendete.

Fahrerflucht

Mit seiner Freundin sprachen auch Passanten, die den Unfall beobachteten. Zum Zeitpunkt des Vorfalls herrschte wenig Verkehr auf den Strassen. Von der Polizei wurde der Falls als Fahrerflucht eingestuft. Die Familie von Muhammad Fitri sucht dem Onlinemagazin Mothership zufolge nach weiteren Zeugen, die den Unfall ebenfalls beobachtet haben könnten.

Bei einem harten Sturz reagiert die Sturzerkennung der Apple Watch und ruft automatisch die hinterlegten Notfallkontakte an, wenn der Benutzer sich mindestens eine Minute lang nicht bewegt, sendet eine Nachricht an die Kontakte und alarmiert den Krankenwagen.

Jede Apple Watch ab der Apple Watch Series 4 verfügt über eine integrierte Sturzerkennung, die schon vielen Menschen rund um den Globus das Leben rettete.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.