Home » Apple » Apples neue Powerprozessoren M1Pro und M1Max

Apples neue Powerprozessoren M1Pro und M1Max

Gestern zeigte Apple auf seinem mit flotter Popmusik eingeläuteten Event “Unleashed” seine zwei brandneun Prozessoren M1 Pro und M1Max, die in den beiden neuen MacBook Pro Modellen verbaut sind.

Laut Konzernangaben sind es die leistungsstärksten Chips, die Apple jemals entwickelte.

Was bieten die M1Pro und M1Max Prozessoren?

In den M1Pro und M1Max Prozessoren arbeitet eine CPU, die eine bis zu 70 Prozent schnellere Performance als der M1 bietet und anspruchsvolle Aufgaben wie Videobearbeitung, Kompilieren oder Grafikdesign leichter erledigen läßt. Der Grafikchipsatz des M1Max ist bis zu viermal flinker als sein Vorgänger und bewältigt Grafik-Workflows geschmeidiger.

Die zwei Prozessoren verfügen über einen schnellen, gemeinsamen Arbeitsspeicher, der mit einer branchenführenden Leistung pro Watt und Stromeffizienz aufwartet. Beim M1Max werden bis zu 200 Gigabit Bandbreite geboten und maximal 32 GB RAM lassen sich verbauen, während der M1Pro die sechsfache Leistung des M1 bietet und bis zu 64 GB gemeinsamen Arbeitsspeicher unterstützt.

Das neue MacBook Pro mit seinen zwei Modellen erlaubt ein hocheffizientes Arbeiten, auch wenn das Notebook nur im Akkubetrieb läuft. Dank der optimierten Medial Engine mit speziellen ProRes-Beschleunigern für die Profi-Videobearbeitung lassen sich Videos in kürzerer Zeit bearbeiten.

Milliarden Transistoren

Der M1Pro ist mit der 5 Nanometer Prozesstechnologie gebaut worden, hat über 33,7 Milliarden Transistoren integriert und bietet eine GPU mit bis zu 16 Kernen. Der M1Max hat zehn Kerne, eine GPU mit 32 Kernen und eine bis zu vier mal schnellere Grafikleistung als Apples erster Prozessor M1.

Beide Prozessoren M1Pro und M1Max haben eine Leistung wovon vor allem 3D-Künstler, Designer, Grafiker, Musiker und viele weitere Kreative profitieren.

 

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.