Home » Apple » Apple plant schneller klimaneutral zu werden

Apple plant schneller klimaneutral zu werden

Seine Fortschritte bis zum Jahr 2030 ein klimaneutrales Unternehmen zu werden beschleunigt Apple massiv.

Der Einsatz erneuerbarer Energien werde um neu Gigawatt ausgebaut und die Zahl der Zuliefererzusagen verzweifacht.

Apples beschleunigt seine Klimaneutralität

Wie Apple in seiner Pressemitteilung schreibt, habe sich die Zahl der Zulieferer, welche sich für den Einsatz von 100 Prozent erneuerbarer Energie verpflichteten im Jahr 2020 mehr als verdoppelt. Die Fortschritte auf dem Weg zur Klimaneutralität bis 2030 konnte der Konzern damit beschleunigen. Laut Konzernangaben werden 175 Zulieferfirmen auf regenerative Energieversorgung umsteigen und neun Gigawatt sauberen Strom erzeugen.

Die Maßnahmen resultieren in über 18 Millionen Tonnen CO2-Emissionen, die jährlich eingespart werden können und entspricht den Abgasen von mehr als vier Millionen Autos pro Jahr. Zehn neue Projekte hat Apple seiner Initiative “Power for Impact” hinzugefügt, die Lösungen für erneuerbare Energie für Communitys weltweit bereitstellt. Die Projekte sollen als Unterstützung für unterentwickelte Gemeinschaften dienen, gleichzeitig wirtschaftliches Wachstum und soziale Auswirkungen fördern.

Klimaneutrale Produkte

Nach den Planungen soll sich bis 2030 jedes verkaufte Apple-Gerät nicht auf das Klima auswirken. Die Zahl wiederaufbereiteten Materials in seinen Produkten konnte der iPhone-Hersteller erhöhen und startete neue Projekte mit Fokus auf Umweltgerechtigkeit. Seit 2016 konnte Apple die Kohlenstoffemissionen um 40 Prozent reduzieren.

Der Weg zu einem klimaneutralen Unternehmen wird Apple hohe Milliardensummen kosten, doch mit durchschnittlichen Quartalsgewinnen von 20 Milliarden US-Dollar und 2,5 Billionen US-Dollar Börsenwert kann der Konzern diese Umstellung leicht finanzieren.

 

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.