Home » Apple Watch » Apple Watch rettet Radfahrer das Leben

Apple Watch rettet Radfahrer das Leben

In Kalifornien wurde ein Radfahrer nach einem Unfall mit seinem Elektrofahrrad durch seine Apple Watch gerettet.

Die Polizeibeamten reagierten auf den automatischen Notruf und fuhren zur Unfallstelle.

Was passierte dem kalifornischen Radfahrer?

Wie 9to5mac berichtete, war um ein Uhr morgens ein Mann mit einem Elektrofahrrad während seiner Radtour im kalifornischen Hermosa Beach gestürzt, worauf die Sturzerkennung seiner Apple Watch reagierte und nach 60 Sekunden fehlender Reaktion durch den Radler automatisch den Notruf 911 wählte. Der Standort wurde ebenfalls übermittelt.

Auf den Notruf der Apple Watch reagierte die Polizei, die einen bewusstlosen Radfahrer auf der Straße fand, dessen Kopf eine Verletzung zeigte. Der Radfahrer musste wegen der Kopfverletzung operiert und ein paar Tage im Krankenhaus verbleiben.

Automatische Sturzerkennung

Wenn die Apple Watch einen Sturz feststellt, startet ein 60 Sekunden Countdown und falls dieser durch den Träger mit einem Knopfdruck nicht gestoppt wird, ruft sie automatisch den Rettungsdienst und übermittelt zugleich die Koordinaten.

Die Sturzerkennung funktioniert ab der Apple Watch SE und Apple Watch Series 4. Im Herbst 2021 erhielt die Software der Smartwatch ein Update, um die Sturzerkennungsleistung während des Trainings inklusive Radfahren zu verbessern. Die Optimierung basiert auf Erkennung spezifischer Bewegungen und Auswirkungen von Stürzen beim Radfahren und anderen Aktivitäten.

In den letzten Jahren rettete die Apple Watch bereits schon viele Leben und zeigt wie hilfreich die Sturzerkennung der Uhr ist.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.