Home » iPad » Apple bleibt mit iPad größter Tablet-Hersteller der Welt

Apple bleibt mit iPad größter Tablet-Hersteller der Welt

Nach den aktuellen Zahlen der Marktforschungsfirma IDC belegt Apple mit seinem iPad und 34,2 Prozent Marktanteil den ersten Platz unter den Tablet-Herstellern.

Im Jahr 2021 konnten 57,8 Millionen iPads weltweit verkauft werden.

Apple mit iPad auf ersten Platz

Wie die Marktforschungsfirma IDC in ihrer aktuellen Analyse schrieb, wurden im Gesamtjahr 2021 insgesamt 168,8 Millionen Tablets verkauft und entspricht einem Plus von 3,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Im vierten Quartal 2021 wurde ein Rückgang von 11,9 Prozent auf 46 Millionen Tablets verzeichnet. Bei den Chromebook-Lieferungen wurde im Vergleich zum vierten Quartal 2020 ein Minus von 63,6 Prozent festgestellt, doch im gesamten Jahr blieb es bei 13,5 Prozent Wachstum.

Rekordjahr für Tablets

Laut dem IDC Senior Research Analyst Anuroopa Nataraj war 2021 ein großartiges Jahr für den Tablet-Markt, doch hätten sich die Auslieferungen allmählich verlangsamt, weil der Markt in zahlreichen Regionen die Spitzennachfrage übertraf. Es wurden 37,0 Millionen Chromebooks nach 32,6 Millionen im Vorjahr verkauft, wobei HP mit 27,7 Prozent Marktanteil sich als Marktführer positionieren konnte.

In naher Zukunft werden die Lieferungen allerdings über dem Niveau vor der Pandemie liegen, weil virtuelles Lernen, Fernarbeit und Medienkonsum für die Anwender weiterhin an erster Stelle stehen würden.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.