Home » Apple » Memojis und SharePlay sollen für Apples Mixed Reality Headset wichtig sein

Memojis und SharePlay sollen für Apples Mixed Reality Headset wichtig sein

Wie der Bloomberg-Autor Mark Gurman in seinem Newsletter schrieb, werden Memojis und SharePlay für Apples geplantes Mixed Reality Headset offenbar eine wichtige Rolle spielen.

Im spekulierten neuen Betriebssystem realityOS wurde FaceTime berücksichtigt und ist offenbar nicht unbedeutend für das Headset.

Apples MR Headset, Memojis und SharePlay

Laut der neuesten Ausgabe von Mark Gurmans Newsletter “Power On” sollen Memojis und SharePlay für Apples Mixed Reality Headset (MR) eine zentrale Bedeutung haben, berichtete MacRumors. Zuvor hatte der bekannte Bloomberg-Autor geschrieben, dass das Headset auf Spiele, Medienkonsumn und Kommunikation ausgerichtet sein soll.

Das Headset soll Spekulationen nach mit rOS oder realityOS intern mit dem Codenamen Oak laufen. Seiit fünf Jahren arbeitet Apple an der Entwicklung an realityOS, doch erst letzte Woche kam die Existenz des neuen Betriebssystems zufällig ans Licht, als Hinweise in AppStore Upload-Protokollen und Apple OpenSource-Code entdeckt wurden.

Virtuelle Version von FaceTime?

Mark Gurman stellt sich einen VR-Version von FaceTime vor, bei welcher der Anwender mit Dutzenden Menschen in einem Konferenzraum sitzen könnte. Statt ihre realen Gesichter sehen sie Memojis und sind 3D-Versionen von sich.

Das Headset könnte seiner Einschätzung zufolge die Gesichtsausdrücke einer Person in Echtzeit bestimmen und in einer ziemlich lebensechten Erfahrung resultieren. Die Funktion SharePlay werde ebenfalls bedeutsam, weil es mehreren Headset-Trägern ermöglichen würde, Musik, Filme und Spiele gemeinsam zu erleben.

Apples erstes Headset wird wegen Entwicklungsproblemen für das Jahr 2023 mit einer Vorstellung auf der Entwicklerkonferenz WWDC erwartet.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.