Home » Mac » Erste Apple M2 Mac Modelle mit 4 nm Chips von TSMC noch 2022 erwartet

Erste Apple M2 Mac Modelle mit 4 nm Chips von TSMC noch 2022 erwartet

Nach einem Bericht der DigiTimes aus Taiwan plant Apple später im Jahr neue Mac Modelle mit M2 Chips anzubieten, die auf dem 4 nm Fertigungsprozess basieren.

Die Weiterentwicklung soll dauerhafte Verbesserungen in der Leistung und Energieeffizienz mit sich bringen.

Apple Mac mit M2 Prozessor

Wie die DigiTimes laut MacRumors berichtete, wird der 4 nm Fertigungsprozess von TSMC auf dem M2 Chip von Apple angewendet werden, der in der neuen Mac Modellreihe zum Einsatz kommt, die in der zweiten Jahreshälfte erscheinen sollen. Am Dienstag hatte der bekannte Bloomberg-Autor Mark Gurman auf Twitter geschrieben, dass Apple M2 Varianten des 13 Zoll MacBook Pro, Mac mini und 24 Zoll iMac entwickeln würde.

Der M1 Chip nutzt den 5 nm Prozess als Grundlage und bietet entsprechend der Konfiguration eine Octacore-CPU mit einer GPU, die über sieben oder acht Kerne verfügt. Der erste M2 Chip werde Gurman zufolge eine Octacore-CPU besitzen, allerdings mit einer GPU als Option, die mit neun oder zehn Kernen laufen wird.

MacBook Air 2022 mit M1 Chip?

Der erfahrene Analyst Ming-Chi Kuo berichtete Anfang der Woche, dass der MacBook Air 2022 einen M1 Chip verbaut haben wird und könnte sich um eine modifizierte Version handeln. Das MacBook Air werde laut Kuo ein neues Design haben und die Massenproduktion im späten zweiten oder dritten Quartal 2022 starten.

Die Mac mini Highend-Modelle und der Mac Pro Tower sind derzeit noch die verbliebenen Apple-Computer mit Intel Prozessoren. Auf seiner “Peek Performance” Keynote hatte Apple verlauten lassen an einem Apple Silicon Mac Pro zu arbeiten.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.