Home » Apple Watch » Apple Watch rettet Rentnerin aus Florida das Leben

Apple Watch rettet Rentnerin aus Florida das Leben

Die Apple Watch der 71-jährigen Raylene Hackenwerth aus Florida rettet ihr das Leben, nachdem sie gestürzt war und ins Krankenhaus eingeliefert werden musste.

Die Smartwatch war ihr Retter im Moment der Not und die Ärzte entdeckten bei der Untersuchung eine Krebserkrankung in der Lunge.
Apple Watch Series 5 Alu

Was war passiert?

Wie Raylene Hackenwerth gegenüber WFTS Tampa Bay erzählte, erlitt Sie Anfang März einen Sturz, als sie alleine war und ihre Apple Watch ihren Sohn Jason benachrichtigte und Ersthelfer alarmierte. Zu Weihnachten schenkte Jason seiner Mutter eine Apple Watch, damit sie ihr Training aufzeichnen konnte.

Sie stürzte schwer und wurde von der Uhr erkannt, die selbstständig den Notruf wählte und Jason informierte. Einer der Sanitäter war Joshua Stevens, der erzählte, dass der Notruf von einer Armbanduhr ziemlich einzigartig sei. Die Geolokalisierung würde gesendet, die aus dem Breiten- und Längengrad besteht, weshalb es Stevens zufolge eine ziemlich nützliche Funktion sei.

Als die Ersthelfer am Unfallort eintrafen, fanden sie Raylene fast bewusstlos und sehr angeschlagen vor und brachten die 71-jährige Großmutter ins nächste Krankenhaus. Die Ärzte entdeckten bei ihrer Untersuchung eine krebsartige Masse in ihrer Lunge.

Krebsbehandlung

Raylene Hackenwerth zeigt sich erleichtert, dass ihre Apple Watch ihr das Leben rettete und die Ärzte den Krebs erkannten. Sie wartet nun auf eine Krebsbehandlung und zeigt sich tief beeindruckt von der Sturzerkennungsfunktion der Uhr.

Seit der Apple Watch Series 4 gibt es eine integrierte Sturzerkennungsfunktion, die für Menschen unter 65 Jahren standardmäßig deaktiviert ist und jederzeit über die Watch-App aktiviert werden kann. Von der Funktion werden auf smarte Art plötzliche Stürze erkannt und automatisch der Notdienst gerufen, wenn der Träger der Apple Watch den Alarm nicht innerhalb einer Minute nach dem Sturz abschaltet.

Wenn Notfallkontakte hinterlegt wurden, werden diese mit einer Nachricht informiert und erhalten eine Karte mit dem Standort der Uhr zum Zeitpunkt des Sturzes. Die Apple Watch rettete bereits vielen Menschen das Leben, die einen Unfall hatten.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.