Home » Mac » iFixit Teardown von Mac Studio offenbaren austauschbaren internen SSD-Speicher

iFixit Teardown von Mac Studio offenbaren austauschbaren internen SSD-Speicher

Von iFixit wurde jetzt ein Teardown des Mac Studio durchgeführt und zeigte zwar einen austauschbaren SSD-Speicher, der jedoch nicht aktualisiert werden kann.

Nicht klar ist außerdem, ob Anwender den Speicher selbst upgraden können oder nicht.

Was ergab der Teardown?

Das Apple Mac Studio bietet zwei SSD-Anschlüsse, die leicht zugänglich sind und dennoch ist unklar, ob Anwender den Speicher nicht einfach austauschen können. Nach dem iFixit Teardown erkennt der Computer nur die SSD-Kombinationen, mit denen er ausgeliefert wurde.

Die Techniker versuchten eine Reihe SSDs in das Mac Studio einzubauen, doch sie erkannt keine davon und auch wenn eine einzelne SSD mit einer anderen Kapazität als das Original verwendet wird, lehnte der Rechner diese ab. Jedoch klappte das Ersetzen der internen SSD durch eine andere mit der gleichen Speichergröße. Der Anwender kann mit der Apple Configurator-App macOS auf der SSD installieren und danach läuft das Mac Studio ohne Probleme.

Spannende Details

Wie der Teardown offenbarte, hat das Mac Studio wie andere Mac-Modelle proprietäre Schrauben verbaut und diese erschweren Reparaturen. Das Kühlsystem besteht aus zwei Lüftern und wohl eine der größten Kühleinheiten unter den Macs. Der Arbeitsspeicher und andere Komponenten sind direkt auf dem Prozessor integriert worden.

Die Webcam sei iFixit zufolge mit der Kamera einiger iPhone-Modelle und iPads vergleichbar, deren Demontage sich als nicht sonderlich einfach herausstellte. Es wurden sechs Punkte auf der Reparierbarkeit-Skala vergeben. Nach Angaben der Techniker ist Apples neuester Computer noch nicht ganz bereit für die Profis.

Der gesamte Mac Studio Teardown kann auf Youtube betrachtet werden.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.

Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.


Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.