Home » iPad » Apple Produktmanager: Universal Control ist das Ergebnis langer Arbeit an iPadOS

Apple Produktmanager: Universal Control ist das Ergebnis langer Arbeit an iPadOS

Der Apple-Produktmanager Vivek Bhardwaj sagte in dieser Woche im AppStories-Podcast, dass Universal Control das Ergebnis einer jahrelangen Arbeit an iPadOS ist.

Er zeichnet bei Apple für die Betriebssysteme iOS, iPadOS und macOS verantwortlich.

Universal Control und iPadOS

Im Interview mit dem AppStories-Podcast sagte der Apple-Produktmanager Vivek Bhardwaj, dass Universal Control das Resultat einer jahrelangen Arbeit an iPadOS sei.

Universal Control verfolge das Ziel, ein dauerhaftes Erlebnis zwischen den Plattformen iPad und Mac zu schaffen, indem bestehende Continuity-Funktionen wie die universelle Zwischenablage und die Option, mit einer Apple Watch den Mac zu entsperren, genutzt werden.

Laut Bhardwaj musste Apple erst einmal selbst an iPadOS als Plattform arbeiten und verwies dabei auf Funktionen wie die Möglichkeit Dateien, Fotos, Text und anderer Dateiformate per Drag & Drop über das System zu ziehen und erwähnte auch die Trackpad-Unterstützung auf einem iPad.

Wie funktioniert Universal Control?

Zur Verwendung der Universal Control muss sich mindestens ein Mac im Workflow befinden, weil er nicht nur zwischen zwei oder mehr iPads eingesetzt werden kann. Die universelle Kontrolle wurde dem Produktmanager zufolge gleichermaßen für das iPad und Mac entwickelt, da eine große Anzahl Mac-Anwender auch ein iPad haben, doch viele Kunden verfügten über keine zwei iPads.

Das interessante Interview des AppStories-Podcasts kann online abgerufen werden.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.