Home » Apple » Foxconn stoppt unerwartet Einstellung neuer Mitarbeiter im chinesischen iPhone-Werk

Foxconn stoppt unerwartet Einstellung neuer Mitarbeiter im chinesischen iPhone-Werk

Rund einen Tag nach Foxconns Ankündigung die Einstellung und Anreize für neue Mitarbeiter zu erhöhen, teilte Apples wichtigster Auftragsfertiger mit, dass er für sein iPhone-Werk im chinesischen Zhengzhou überraschend keine neuen Angestellten einstellen wird.

Der Grund dafür sind ein COVID-19 Lockdown und Beschränkungen in Zhengzhou, wo rund 11 Millionen Einwohner leben.

Warum stellt Foxconn keine neuen Mitarbeiter ein?

Nach einem Bericht der “South China Morning Post” habe Foxconn die Einstellung neuer Mitarbeiter ausgesetzt und könnte die Produktion der im Herbst geplanten Apple iPhone 14 Modellreihe erschweren. Kurz zuvor hatte Apples wichtigster Auftragsfertiger angekündigt höhere Bargeldprämien zur Gewinnung zusätzlicher Mitarbeiter zu bezahlen.

Die iPhone-Fabrik im chinesischen Zhengzhou stoppt die Einstellung neuer Mitarbeiter, weil für die Stadt Beschränkungen und ein Lockdown wegen COVID-19 Infektionen beschlossen wurde. In der Stadt leben rund 11 Millionen Einwohner.

Lieferkettenprobleme

Apple sieht sich mit Lieferkettenproblemen konfrontiert, doch langsam bessert sich die Lage, weil etwa Quantas die Produktion des MacBook Pro in seinem chinesischen Werk wieder aufgenommen hat.

Laut Tim Cook werden die Einschränkungen in der Lieferkette auch im nächsten Quartal bestehen bleiben und die damit verbundenen Kosten steigen. Apple hätte Cook zufolge eine angemessene Arbeit geleistet, um die Hindernisse in der Lieferkette zu überwinden.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.