Home » Mac » Fotos eines mobilen Apple Macintosh Portable M5120 erschienen

Fotos eines mobilen Apple Macintosh Portable M5120 erschienen

Von Sonny Dickson bekam MacRumors.com jetzt Bilder eines mobilen Apple Macintosh Portable M5120 aus den späten 1980er-Jahren zugesendet.

Nur sechs Exemplare dieses Rechners existieren noch auf der Welt.

Apple Macintosh Portable M5120

Vor rund 30 Jahren kam der Apple Macintosh Portable M5120 in der Farbe Beige auf den Markt. Das Macintosh-Modell von Sonny Dickson befindet sich in einem transparenten Kunststoffgehäuse und ist ein restaurierter Prototyp, von dem weltweit nur noch sechs Stück existieren.

Als der Macintosh Portable M5120 erschien, kostete er 7.300 US-Dollar und war der erste mit einem Akku betriebene Apple Mac. Der Rechner war mit rund 7,2 Kilogramm kein Leichtgewicht und dennoch transportabler als Standard-Computer aus jener Zeit in den späten 1980er-Jahren.

Ausstattung

Der Computer hat keine Schrauben und wurde so entwickelt, dass er nur mit den Händen demontiert werden kann, was mit heutige Notebooks überhaupt nicht möglich ist. Das 9,8 Zoll Aktivmatrix LCD-Display arbeitet mit einer S/W-Farbdarstellung, der Arbeitsspeicher beträgt 9 MB SRAM und es ist ein 1,44 MB Diskettenlaufwerk verbaut.

Eingaben erfolgen über eine integrierte Schreibmaschinentastatur und einen Trackball. Der Trackball kann nach liks oder rechts bewegt werden. Die Klappmechanik erlaubte es dem Anwender das Display bei Nichtgebrauch über die Tastatur zu schließen und erinnert an moderne Notebook-Designs. Praktisch ist ein integrierter Griff wie bei den bekannten farbigen Apple iBook Clamshell Notebooks.

Der Akku war eine Blei-Säure-Batterie mit einer Laufzeit von rund acht bis zehn Stunden. Der Apple Macintosh Portable wurde neben dem Apple IIci verkauft und konnte sich wegen seines hohen Verkaufspreises nicht wirklich durchsetzen.

Nach seinem Verkaufsstart im Jahr 1989 kam mit dem Macintosh Portable M5126 ein Nachfolger, der allerdings bereits sechs Monate später eingestellt wurde. Zwei Jahre später stellte Apple die Portable-Linie komplett ein. Später erschien der Apple PowerBook, der 1991 verkauft wurde.

Fotos eines mobilen Apple Macintosh Portable M5120 erschienen
4.12 (82.35%) 17 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


2 Kommentare

  1. Hans-Peter Buschheuer

    „Der Rechner wiegte rund 7,2 Kilogramm und dennoch transportabler als Standard-Computer aus jener Zeit in den späten 1980er-Jahren.“
    wiegte? wog!

  2. Hi, da existieren wesentlich mehr noch funktionsfähige Exemplare. Ein Bekannter hat es seit 20 Jahren als Faxempfänger da stehen, meiner steht unter dem Schreibtisch. An und zu gibt es einen in der Bucht….