Home » Apple » Apple informiert Lieferanten über Produktionsausweitung außerhalb Chinas

Apple informiert Lieferanten über Produktionsausweitung außerhalb Chinas

Nach einem kürzlichen Bericht des Wall Street Journal informierte Apple seine Lieferanten darüber, dass die Fertigung außerhalb Chinas in Indien und Vietnam ausgeweitet werden soll.

Zur Zeit wird der Großteil der Apple Produkte weiterhin in chinesischen Werken der Auftragsfertiger Foxconn und Pegatron gefertigt.

Unabhängiger von China

Wie das Wall Street Journal am Samstag laut 9to5mac schrieb, setzte Apple seine Lieferanten darüber in Kenntnis, seine Produktion außerhalb Chinas in Vietnam und Indien auszuweiten.

Seit einer Weile beschäftige sich der Konzern mit geografischen Expansionsplänen, doch die Pandemie stoppte die sofortigen Änderungen. Der strenge Lockdown in Shanghai habe Apple wieder die Notwendigkeit einer Diversifizierung gezeigt.

China gilt als geopolitisch riskant und hier vor allem wegen des Handelsstreits mit den USA, jedoch ist nur das Land groß genug, um den rapiden Auftragsbedarfs Apples zu decken. Der Wechsel zu alternativen Produktionszentren wie Indien oder Vietnam soll schrittweise erfolgen. Qualifizierte und günstige Arbeitskräfte wie in China zu finden, stellt Apple vor Herausforderungen.

Apples Lieferkette

Die Lieferkette für neue Apple-Produkte wie das AR-Headset wird wahrscheinlich zum Großteil nicht in China beheimatet sein. Der Auftragsfertiger Foxconn baute bereits Werke in Indien auf, um hier die Produktion von iPhones für den Heimatmarkt zu etablieren.

Falls es zu einer weiteren Expansion kommen sollte, würden in Indien produzierte iPhones weltweit exportiert.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.