Home » Apple Watch » Fallerkennungsfunktion der Apple Watch rettet zwei Leben

Fallerkennungsfunktion der Apple Watch rettet zwei Leben

In Ohio und Minnesota rettete die Fallerkennungsfunktion der Apple Watch zwei Leben, wobei im ersten Fall ein Mann angefahren wurde und im zweiten Fall bei einem Rentner die Knie nachgaben.

Die Apple Watch erkannte beides und alarmierte den Rettungsdienst.

Smartwatch

Smartwatch, Bild: Unsplash

Was war passiert?

Der Apple Watch Benutzer Michael Brodkorb wurde in Minnesota von einem Auto angefahren, dass dann von der Unfallstelle floh. Die Smartwatch erkannte den Aufprall automatisch mit der Fallerkennungsfunktion und wählte den Notruf, nachdem er nicht reagierte.

Zudem alarmierte sie seine Frau und Kinder im Haus, weshalb er sofort erhielt. Er hatte seine Rippen und Steißbein verletzt. Laut seinen Worten ist die Uhr ein absolut lebensrettendes Werkzeug.

Von der Polizei wurde der Fahrer, ein 17-jähriger Teenager entdeckt und ist noch unklar, ob er angeklagt wird. Im Zuge seines Krankenhausaufenthalts sendete E-Mail an Tim Cook, der ihm eine schnelle Heilung wünschte.

Zweiter Fall

Auf seiner Wanderung war der 83-jährige William Fryer auf dem Ohio River Trail in Cincinnati unterwegs, als plötzlich seine Knie nachgaben. Kein Mensch war in seiner Nähe, doch seine Apple Watch erkannte den Sturz, rief den Notdienst an und alarmierte seine Tochter.

Die Polizei fand den Mann, der anschließend von Sanitätern ins Krankenhaus gebracht wurde. In Röntgenaufnahmen zeigte sich ein großes Blutgerinnsel als Ursache für seinen Sturz, doch die Symptome waren untypisch, da sie nicht bemerkt worden waren. Das Gerinnsel ließ Fryer entfernen und sagte, dass er dankbar für seine Apple Watch sei, die ihm Hilfe rufen konnte.

Die Fallerkennungsfunktion der Apple Watch lässt aktivieren, indem die iPhone App der Uhr geöffnet, der Punkt Emergency SOS gewählt und dann die Option Fallerkennung aktiviert wird.

Standardmäßig ist die verbaute Sturzerkennung für Apple Watch Besitzer eingeschaltet, die über 55 Jahre alt sind, doch Nutzer jüngeren Alters können die Funktion auch aktivieren.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.