Home » Apple » Apple soll an 13 Zoll MacBook Air und iPad Pro mit OLED-Display arbeiten

Apple soll an 13 Zoll MacBook Air und iPad Pro mit OLED-Display arbeiten

Nach dem Display-Analysten Ross Young soll Apple an einem 13 Zoll MacBook Air und iPad Pro Modellen mit OLED-Display planen.

Das neue MacBook könnte seinem Tweet zufolge im Jahr 2024 erscheinen.

Apple MacBook Air und iPad Pro mit OLED-Display?

Wie der Display-Analyst Ross Young auf Twitter schrieb, plant Apple offenbar ein 13 Zoll MacBook Air und iPad Pro Modelle mit OLED-Displays. Seinen Worten nach könnte das Notebook ein anderes Branding erhalten.

Im Jahr 2024 werden neue iPad Pro Modelle mit 11 Zoll und 12,9 Zoll großen OLED-Display erscheinen, schätzte Young in seinem Tweet (nur für SuperFollower sichtbar), berichtete MacRumors.

Die OLED-Displays werden in allen drei Geräten eine Tamdenstruktur aufweisen und zwei Ebenen annehmen, die zwei rote, grüne und blaue Emissionsschichten haben werden. Das Ergebnis sind eine erhöhte Helligkeit und geringerer Stromverbrauch, weil auch keine Hintergrundbeleuchtung benötigt wird.

LTPO-Anzeigetechnologie

Alle Geräte werden laut Young über die LTPO-Anzeigetechnologie für eine variable Bildwiederholfrequenz zwischen 1 und 120 Hertz verfügen, die von Apple als ProMotion bezeichnet wird.

Jedes iPad Pro ab Modelljahr 2017 hat ProMotion, doch die Bildwiederholfrequenz ist relativ niedrig und für das MacBook Air würde ProMotion eine erhebliche Neuerung bedeuten.

Der kalifornische Konzern arbeitet seit einer Weile daran seine Mac- und iPad-Modellreihen auf LCD-Displays mit miniLED-Hintergrundbeleuchtung umzustellen. Der nächste Schritt wäre ein Umstieg auf OLED-Displays.

Bei OLED-Panels wird keine Hintergrundbeleuchtung benötigt, was in einer Verbesserung des Kontrastverhältnisses resultiert und zu einer Verbesserung der Batterielebensdauer einen Beitrag leisten könnte.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.