Home » Mac » Marktanalyse: Apple Mac Lieferungen im zweiten Quartal gestiegen

Marktanalyse: Apple Mac Lieferungen im zweiten Quartal gestiegen

Nach den aktuellen Zahlen der Marktforschungsfirma Gartner zum zweiten Quartal 2022 des weltweiten PC-Marktes konnte Apple die Lieferungen seines Mac in einem sich abkühlenden Markt steigern.

Im Berichtszeitraum wurden 6,4 Millionen Macs nach 5,8 Millionen im gleichen Quartal gesteigert und der Marktanteil von 7,1 auf 8,8 Prozent erhöht.

Was sagen die Zahlen?

Die weltweiten Mac-Lieferungen sind im zweiten Quartal 2022 um 600.000 auf 6,4 Millionen Macs nach 5,8 Millionen Rechnern im gleichen Vorjahresquartal gestiegen, berichtete die Marktforschungsfirma Gartner. Der Marktanteil konnte von 7,1 auf 8,8 Prozent ausgebaut werden und belegt damit den vierten Platz hinter Dell, HP und Lenovo.

Der Marktführer Lenovo konnte seine Spitzenposition auf dem PC-Markt verteidigen und seinen Marktanteil von 24,8 Prozent halten. Seine PC-Auslieferungen fielen um 12,5 Prozent von 20,41 auf 17,86 Millionen Einheiten.

Marktführer lassen Federn

Auf den zweiten Platz landete der PC-Hersteller HP, der einen Rückgang seines PC-Absatzes von 27,5 Prozent auf 13,50 Millionen PCs verkraften musste und dessen Marktanteil von 22,6 Prozent auf 18,8 Prozent sank. Dell belegte den dritten Platz mit 18,5 Prozent Marktanteil nach 17,0 Prozent im Vorjahr und verzeichneten beim PC-Absatz ein Minus von 5,2 Prozent auf 13,29 Millionen Einheiten.

Die letzten drei Plätze wurden von Acer, Asus und anderen Computerherstellern belegt. Im zweiten Quartal 2022 belief sich der Gesamtabsatz aller Computerhersteller auf 72,01 Millionen Einheiten und sind 12,6 Prozent weniger als im Vorjahr.

Die Mac-Lieferungen verbuchten trotz bestehender starker Lieferengpässe einen Anstieg und führte dazu, dass einige MacBook Pro Modelle sich ein paar Wochen oder Monate verzögerten. Nur Apple konnte unter den Computerherstellern ein positives Wachstum verzeichnen.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.