Home » Apple Watch » Apple Watch Produktion in Vietnam soll gesteigert werden
Apple Pay auf der Apple Watch
Apple Pay auf der Apple Watch, Bild: unsplash

Apple Watch Produktion in Vietnam soll gesteigert werden

Laut dem Analysten Ming-Chi Kuo werden Apples Zulieferer in Vietnam die Produktion der Apple Watch vor der Einführung der Apple Watch Series 8 erhöhen.

Von dem Auftragsfertiger Luxshare ICT werden seit einer Weile einige der Apple Watch Series 7 Modelle aus Vietnam ausgeliefert.


Heraufsetzung der Apple Watch Produktion in Vietnam

Auf Twitter schrieb Ming-Chi Kuo ausführlich, dass Luxshare ICT als einer der größten Lieferanten des kalifornischen Konzerns schon über Produktionslinien in China und Vietnam verfügt. Einige der Apple Watch Series 7 Modelle würden seinen Angaben zufolge schon eine gewisse Zeit aus dem Land ausgeliefert.

Nach Einschätzung des Analysten wird mit der Einführung der Apple Watch Series 8 in diesem Herbst der Anteil der im laufenden Jahr hergestellten Modelle der Smartwatch auf bis zu 70 Prozent steigen. Luxshare sei unter Apples chinesischen Zulieferern außerhalb Chinas führend beim Bau von Produktionslinien.

Abhängigkeit von China abmildern

Apple möchte die Abhängigkeit von China bei der Produktion seiner Produkte durch einer Verlagerung auf andere Länder im Verlauf der Zeit senken. Vor kurzem hatte Kuo berichtet, dass das Unternehmen gleichzeitig mit China die Fertigung von mindestens einem iPhone 14 Modell in Indien starten will.

Zwischen den USA und China gab es in letzter Zeit einige Meinungsverschiedenheiten, wovon fast jede Firma betroffen ist, die von chinesischen Unternehmen beliefert werden. Seine Lieferanten habe Apple nach Angaben von Quellen, die mit dem Thema vertraut sind, über die Sachlage in Kenntnis gesetzt und hat mit der Ausweitung seiner Produktion auf weitere Länder begonnen.

Neben Indien lässt Apple auch in Brasilien bestimmte iPhone Modelle herstellen. Die Produktionslinien in den genannten Ländern sind für die Bedienung der dort heimischen Märkte bestimmt und nicht zur Befriedigung der weltweiten Nachfrage.

Die Produktionskapazität in Indien für das iPhone 14 wird nach der Prognose Kuos nicht ausreichen, um die Produktionslücke, die durch China verursacht wurde, zu lösen, doch sei es immer noch ein wichtiger Meilenstein für Apple bezüglich der Ausdehnung seiner Produktion auf andere Länder.

Die Vorstellung der Apple Watch Series 8 und iPhone 14 werden für die Keynote am 7. September 2022 erwartet.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.