Home » Apple » Neues Apple Patent beschreibt Headset mit Infrarot-Sensoren

Neues Apple Patent beschreibt Headset mit Infrarot-Sensoren

Ein neues Apple Patent für ein Headset erklärt, wie der Anwender damit Dinge sehen kann, die unsichtbar oder vor dem Blick verborgen sind.

Dies kann unsichtbare Gase und unsichtbare physische Objekte umfassen, die mit einem Infrarotsensor und weiteren Sensoren sichtbar würden.

Was beschreibt das Apple Headset Patent?

Laut Apples Headset Patent kann der Anwender mit dem Gerät unsichtbare Dinge wie Gase oder unsichtbare Objekte sehen, doch auch WLAN lässt sich ermitteln. Auf diese Weise könnte man etwa gefährliche Gaslecks entdecken oder den idealen Platz für den WLAN-Router im Haus finden.

Der Konzern soll nach bisherigen Berichten an mindestens drei Generationen von AR-Headsets arbeiten, wobei zwei Modelle vollständig geschlossene Mixed Reality Headsets sind, bei denen die Augmented Reality (AR) mit der Virtual Reality gemixt wird. Als langfristiges Ziel sind Apple Glasses geplant, die AR-Informationen auf Brillengläsern einblenden.

Das erste Apple-Headset soll teuer sein und im Formfaktor bestehenden VR-Headsets ähneln, allerdings mit zusätzlichen Kameras an der Außenseite ausgestattet sein, womit AR-Ansichten auf die Umgebung ermöglicht werden.

Apple Headset mit Zusatzsensoren

Von Patentlyapple wurde das erwähnte Patent entdeckt und laut deren Beschreibung sind zusätzliche Sensoren am Headset montiert, damit der Anwender Dinge sehen kann, die mit dem Auge normalerweise nicht sichtbar sind. Diese unsichtbaren Dinge würde der Nutzer dann als AR-Einblendung in dem Headset sehen.

Bei den nicht sichtbaren Merkmalen kann es sich der Patentanmeldung zufolge zum Beispiel um elektromagnetische Signale wie einem Luftstrom, WLAN-Signale, Temperaturen von greifbaren Gegenständen, Flüssigkeiten oder Gas handeln. Ein Ultraschallzaun für das Haustier wäre ebenfalls sichtbar.

Der Nutzer könnte Musikinstrumente visuell stimmen, indem eine Sinuswelle des gespielten Sounds angezeigt wird und die Sinuswelle für die richtige Note überlagert. Ein Infrarot-Sensor würde zahlreiche Möglichkeiten eröffnen, wie zum Beispiel verlorene oder verlegte Objekte wiederzufinden unter Einsatz eines AR-Overlays.

Er könnte jeden Raum in der Wohnung und alle Schränke mit dem Headset aufnehmen und als Video speichern. Beim nächsten Mal würde das gespeicherte Video als Overlay abgespielt und er könnte etwa einen verlorenen Autoschlüssel einfacher finden.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.