Home » App Store & Applikationen » Apple kündigt mehr Werbeanzeigen im App Store an
Handy in der Hand
Handy in der Hand, Bild: Freepik

Apple kündigt mehr Werbeanzeigen im App Store an

In einer E-Mail an seine Entwickler kündigte Apple für diese Woche an, dass ab dem 25. Oktober 2022 auf der Hauptregisterkarte “Heute” und im Abschnitt “Das könnte Ihnen auch gefallen” am Ende der App-Listen auf Apps bezogene Werbung geschaltet wird.

Die Anzeigen sind durch ihren blauen Hintergrund und “Anzeigen”-Symbol erkennbar.

Apples Betriebssystem iOS

Apples Betriebssystem iOS, Bild: Unsplash

Werbeanzeigen im App Store

Wie Apple auf seiner Website kürzlich schrieb, kann die eigene App mit einer Today-Tab Werbung prominent auf der Titelseite erscheinen, womit sie zu den ersten Inhalten gehören, die von den Anwendern gesehen werden, wenn sie den Besuch im App Store beginnen.

Zum ersten Mal erhalten Entwickler die Möglichkeit Anzeigen im Today-Tab zu schalten, der bislang nur von der Redaktion des App Store ausgesuchte Inhalte ohne bezahlte Platzierung anzeigte. Im Abschnitt “Das könnte Ihnen auch gefallen” können Programmierer ihre Apps nun auch auf den Seiten anderer Apps bewerben.

Anzeigen bisher auf Suchergebnisse beschränkt

Die Werbeanzeigen im App Storen waren bisher auf Suchergebnisse limitiert, welche auf Schlüsselwörtern und dem Abschnitt “Empfohlen” der Registerkarte “Suche” basierten. Jetzt bietet der App Store insgesamt vier Werbemöglichkeiten.

Im Juli hatte Apple seine Pläne veröffentlicht, die Angebote zur Anzeigenplatzierung im App Store künftig zu erweitern. Der Bloomberg-Autor Mark Gurman berichtete im August, dass Apple seine Werbeeinnahmen auf mindestens 10 Milliarden US-Dollar erhöhen möchte und würde eine Verdreifachung bedeuten. Das Werbegeschäft soll seinen Angaben zufolge im Jahr 2023 um Suchergebnis-Anzeigen in Apple Maps ergänzt werden.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.