Home » Apple » Unabhängiger Musikproduzent erklärt was Apple Music Künstlern zahlt
Apple AirPods Max

Unabhängiger Musikproduzent erklärt was Apple Music Künstlern zahlt

Auf Youtube erläuterte der unabhängige Musikproduzent L.Dre wie viel Apple Music seinen Künstlern mehr zahlt als der mächtige Konkurrent Spotify.

Laut seinen Worten sei im Verlauf der Jahre klar geworden, dass Apple weitaus besser darin sei, fairer zu spielen als Spotify, wenn es um Tantiemen für Künstler geht.


Was bezahlt Apple Music seinen Künstlern?

Im Jahr 2021 hatte Apple zum ersten Mal veröffentlicht, dass 2020 durchschnittlich 0,01 US-Dollar pro Stream an Musiker für individuelle bezahlte Pläne überwiesen wurden.

Wie der unabhängige Musikproduzent L.Dre in seinem Video sagte, zahle Tidal 0,013 pro Stream und belegt damit den Spitzenplatz, gefolgt von Apple Music mit 0,01 US-Dollar je Stream und Spotify mit 0,0033 US-Dollar pro Stream.

Der Marktführer Spotify zahlt somit erheblich weniger als Tidal, Apple Music, Deezer und Youtube Music. Nur beim Anbieter Pandora liegt die Vergütung unter der von Spotify.

Umsatzvergleich

Der Musikproduzent ging in seinem Video auf zwei Hits ein, der auf Apple Music und Spotify veröffentlicht hatte und zeigte die dramatischen Unterschiede zwischen den zwei großen Plattformen. Der erste Song zählte 4,7 Millionen Streams auf Apple Music und brachte 24.200,56 US-Dollar Umsatz ein, auf Spotify erzielte der zweite Song mit 4,5 Millionen Streams und 11.683,96 US-Dollar einen massiv geringeren Umsatz.

Auf Apple Music wurde der erste Song in einer der größten Hip Hop Instrumental-Playlists aufgenommen, erklärte L. Dre im Video. Jedoch biete Spotify gegenüber Apples Musikdienst viel bessere Funktionen für Künstler, wozu etwa die Shopify-Integration für Merch, Linking-Tools und weiteres gehöre. Apple Music sei für Künstler immer noch weit, weit, weit hinter Spotify zurück.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

 

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.