Home » iPhone & iPod » Start von Satelliten-Notfallfunktion auf iPhone 14 für November bestätigt

Start von Satelliten-Notfallfunktion auf iPhone 14 für November bestätigt

In einer Pressemitteilung bestätigte Apple gestern die Einführung der neuen Satellitenfunktionen für das iPhone 14 und iPhone 14 Pro im November für Kunden, die in den USA und Kanada leben.

Die Notfall-Funktion ermöglicht Nutzern eine kurze Textnachricht zu senden und den aktuellen Standort mit ihrer Familie per Satellit mitzuteilen.

Notfall-SOS startet später im November

Wie Apple in seiner Pressemitteilung schrieb, wird die satellitengestützte Notfall-SOS für das iPhone 14 und iPhone 14 Pro später im November in den USA und Kanada gelauncht. Die Nutzer können damit außerhalb des Mobilfunknetzes per Satellit eine Kurznachricht senden und den Standort an Freunde oder Familie mitteilen.

Der Konzern kündigte außerdem eine Investition von 450 Millionen US-Dollar für den Advanced Manufacturing Fund zur Unterstützung der Satellitenfunktionen an. Ein Großteil des Geldes wird an Globalstar gehen und ist das Unternehmen, welches der Betreiber der Satelliten ist.

Zu Beginn wird Notruf SOS per Satellit in den USA und Kanada nutzbar sein. Der Dienst wird zwei Jahre lang kostenlos offeriert, doch Informationen zu dem Preis veröffentlichte Apple bislang nicht. Im Verlauf des nächsten Jahres wird Erwartungen zufolge der Notruf-Dienst in anderen Ländern gestartet, auch wenn das Unternehmen keine Details zur Expansion bestätigte.

Wie funktioniert die Notfall-SOS?

Von der Notfall-SOS werden die Spektralbänder L und S verwendet, um Kontakt mit Satelliten aufzunehmen. Der iPhone-Nutzer benötigt einen klaren Blick zum Himmel, damit ein Satellit erreicht werden kann. Die Benutzeroberfläche auf dem Display zeigt die korrekte Richtung an, in der das Smartphone gehalten werden soll.

Die Partnerschaft zwischen Apple und Globalstar bedeutet, dass das iPhone 14 einen der 24 Globalstar-Satelliten kontaktieren kann, die sich in der Erdumlaufbahn befinden.

Der Satellit übermittelt die Nachricht anschließend an die Bodenstationen. Falls die Nachricht in ein Gebiet gesendet wird, wo von lokalen Notdiensten eine SMS-Unterstützung zur Verfügung steht, erfolgt der Nachrichtenversand direkt an den Nutzer. Wenn dies nicht ist, werden die Apple-Vertragspartner den Nutzer in seinem Namen anrufen.

Neben den SOS-Textnachrichten lässt sich die Satellitenverbindung dazu einsetzen, den Standort der Person an die Find My-App zu übertragen. In wenigen Wochen werden die Funktionen für iPhone 14 Kunden verfügbar sein.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.