Home » iPhone & iPod » Notruf-SOS Funktion des iPhone 14 leistet Hilfe bei Rettung per Hubschrauber
Apple Apps
Apple Apps, Bild: Unsplash

Notruf-SOS Funktion des iPhone 14 leistet Hilfe bei Rettung per Hubschrauber

Seit rund einem Monat ist steht die satellitenbasierte Notfall-SOS Funktion auf dem iPhone 14 zur Verfügung, die kürzlich bei einem Autosturz eine wertvolle Hilfe leistete.

Die Piloten des Rettungshubschraubers konnten dadurch zwei Menschenleben retten.

Was war passiert?

Wie Strafverfolgungsbehörden und Ersthelfer berichteten, fuhr ein Auto mit zwei Personen vom Angeles Forest Highway im Angeles National Forest ab und stürzte rund 92 Meter in die Tiefe. Das iPhone 14 eines Fahrinsassen erkannte diesen Absturz mit seiner neuen Crash Detection-Funktion.

In der Schlucht gab es keinen Handyempfang, doch hier kam die Notruf SOS per Satellit ins Spiel, die aktiviert wurde, als das iPhone 14 den Crash bemerkte. Die Fahrinsassen wurden mit Ersthelfern telefonisch verbunden, indem eine Verbindung zu einem Apple Relaiscenter aufgebaut wurde, welche die Situation dann den Ersthelfern mitteilte.

Standortmitteilung

Die Satellitenverbindungsfunktion übermittelte den exakten Längen- und Breitengrad. Im Anschluss wurden Ersthelfer und Rettungsteams an die schwer zugängliche Schlucht entsandt.

Ein Rettungshubschrauber konnte die Opfer aus der Schlucht heben und transportierte sie zum nächsten örtlichen Krankenhaus. Die Sanitäter stellten fest, dass es sich bei den Patienten um eine Mann und Frau in den Zwanzigern handelte, die leichte bis mittlere Verletzung hatten.

In dieser Woche wurde die Notfall SOS Funktion auch für Deutschland freigegeben, die wie auch in anderen Ländern nur mit dem iPhone 14 funktioniert.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.