Home » iPhone & iPod » Apple iPhone 15 soll Qualcomm 5G-Modem haben
Apple Apps
Apple Apps, Bild: Unsplash

Apple iPhone 15 soll Qualcomm 5G-Modem haben

Nach einem aktuellen Bericht soll das Apple iPhone 15 mit einem Qualcomm 5G-Modem ausgestattet sein.

Apple selbst forciert weiterhin die Entwicklung eines eigenen Chips.

Smartphone

Smartphone, Bild: unsplash

Qualcomm 5G-Modem im iPhone 15

Laut der DigiTimes soll das Apple iPhone 15 über ein Qualcomm 5G-Modem verfügen und Apple noch immer an einem eigenen Mobilfunkchip mit 5G-Unterstützung arbeiten. In den nächsten Jahren soll die Eigenentwicklung die Snapdragon 5G-Chips ersetzen.

Der Auftragsfertiger TSMC werde Macrumors zufolge der Hauptlieferant des Qualcomm 5G-Chips zur Verwendung in der iPhone 15 Modellreihe sein, der auf einen 5 nm und 4 nm Fertigungsprozess setzt.

iPhone 14 und 5G

Die aktuelle iPhone 14 Serie arbeitet mit einem Qualcomm Snapdragon X65-Modem, welches die Akkulaufzeit und 5G-Bandbreite verbessert. Nach Gerüchten soll das Nachfolgemodell iPhone 15 einen hochmodernen X70-Chip besitzen.

Der X70-Chip soll KI-Fähigkeiten für eine höhere Durchschnittsbandbreite, verbesserte Abdeckung, bessere Signalqualität, geringere Latenz und bis zu 60 Prozent optimierte Energieeffizienz beinhalten.

Früheren Berichten zufolge wollte Apple schon 2023 auf eigene 5G-Modems umsteigen, doch Folgeberichten nach hatte der Konzern bei der Entwicklung des Chips versagt und müsse deshalb auf mittlere Sicht weiter Qualcomms 5G-Modems einsetzen.

Von Intel erwarb Apple vor wenigen Jahren das Mobilfunkgeschäft, um damit seine eigene Entwicklungsabteilung für Mobilfunkchips zu stärken. Im Jahr 2023 wird die Vorstellung und Markteinführung des iPhone 15 erwartet, doch nur die Topmodelle sollen 5G unterstützen.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.