Home » iPad » Apple iPad Pro mit OLED-Display im Jahr 2024?

Apple iPad Pro mit OLED-Display im Jahr 2024?

Ein Apple iPad Pro mit OLED-Display könnte laut der südkoreanischen ET News im nächsten Jahr auf den Markt kommen.

Apple setze die Entwicklung von OLED-Panels für neue iPad Pro Modelle und MacBook Pro Modelle fort, die 2024 und 2026 angekündigt werden sollen.

Apple iPad

Apple iPad, Bild: unsplash

iPad Pro mit OLED-Display

Laut der ET News aus Südkorea sollen Apple und einer seiner südkoreanischen Displaylieferanten, wahrscneinlich Samsung, damit gestartet haben, OLED-Panels für ein iPad Pro mit 11 und 12,9 Zoll großen Display zu entwickeln.

Für zwei neue MacBook Pro Modelle mit 14 Zoll und 16 Zoll Displaygröße sollen die OLED-Panels ebenfalls verbaut werden. In Südkorea beheimatete Displayhersteller und verwandte Teile- und Materialfirmen hätten dem Bericht nach begonnen, das Projekt mit der Entwicklung der Paneele zu starten.

Nach Angaben eines Insiders existieren verschiedene Panel-Entwicklungen von 10 bis 16 Zoll Displaygröße.

OLED-Displays und Vorteile

Wie Display-Analyst Ross Young sagte, werde das erste iPad Pro mit OLED-Panels gegenüber Modellen der aktuellen Generation größere 11,1 Zoll und 13 Zoll Displays aufweisen.

Zur Zeit ist im 12,9 Zoll iPad Pro ein Mini-LED-Display verbaut und im 11 Zoll Modell befindet sich ein klassisches LCD-Display. Der erste OLED Mac könnte Gerüchten zufolge schon 2024 mit einem 13 Zoll MacBook Air angeboten werden.

Die OLED-Displays arbeiten mit selbstemittierenden Pixeln, weshalb der Stromverbrauch gegenüber LCD-Panels geringer ist und keine Hintergrundbeleuchtung benötigen. Der Vorteil liegt vor allem in einer längeren Akkulaufzeit, dunkleren Schwarztönen und einem verbesserten Kontrastverhältnis.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.