Home » Apple Watch » Apple Watch mit Blutzucker-Sensor erst in drei bis sieben Jahren
Mann mit Apple Watch
Mann mit Apple Watch, Bild: pixabay

Apple Watch mit Blutzucker-Sensor erst in drei bis sieben Jahren

Nach Einschätzung des Bloomberg-Autors Mark Gurman ist die Blutzuckerüberwachung der Apple Watch wahrscheinlich noch drei bis sieben Jahre von der Einführung entfernt.

Im Februar berichtete Gurman von großen Fortschritten, die Apple bei seiner nichtinvasiven Blutzuckerüberwachungstechnologie gemacht habe.

Smartwatch

Smartwatch, Bild: Unsplash

Apple Watch mit Blutzuckerüberwachung später

In drei bis sieben Jahren könnte eine Apple Watch mit integrierter Blutzuckerüberwachung erscheinen, wie der Mark Gurman in seinem „Power on“-Newsletter kürzlich berichtete. Apple verwendet ein System mit einem Silizium-Photonik-Chip, womit Licht von einem Laser unter die Haut strahlt, um die Glukosekonzentration im Körper zu ermitteln.

Wie Gurman schrieb, müsse das Unternehmen noch die Algorithmen und verbauten Sensoren perfektionieren, um die Technologie auf den Markt zu launchen.

Es sei entscheidend, dass Apple dies auf die Größe eines Moduls reduzieren muss, damit dieses in die kleine kompakte Apple Watch passt. Die Entwicklung werde seiner Einschätzung nach mindestens drei bis sieben Jahre beanspruchen.

Jahrelange Entwicklungsarbeit

Als Apple im Jahr 2010 die Firma RareLight übernahm, begann die Arbeit an alternativen Glukoseüberwachungsmethoden. Im Anschluss wurde das StartUp Advolante Health LLC genutzt, um die Technologie in einer geheimen Einrichtung zu entwickeln, bevor es an die Exploratory Design Group (XDG) verlegt wurde.

Seit 10 Jahren studiert Apple Menschen und versucht, Apple Watch Nutzer zu warnen, falls sie prädiabetisch sind, um eine Änderung des Lebensstils zu fördern, bevor Diabetes entwickelt wird.

Die erste Apple Watch mit Blutzuckerüberwachung dürfte somit frühestens im Jahr 2026 oder 2030 auf den Markt kommen.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.