Home » App Store & Applikationen » Apple erklärt Grund für die Veröffentlichung der Apple Music Classical App

Apple erklärt Grund für die Veröffentlichung der Apple Music Classical App

In einem aktuellen Support-Dokument erklärt Apple, warum mit der Apple Music Classical App eine eigenständige Anwendung für klassische Musik veröffentlicht wurde.

Die App wurde nach Konzernangaben entwickelt, um die oft komplexe klassische Musik und ihre Fans zu unterstützen.


Veröffentlichung der Apple Music Classical App

Wie Apple in seinem Support-Dokument schrieb, wurde die Apple Music Classical App zur Unterstützung der umfangreichen Metadaten der klassischen Musik unterstützt. Klassische Musik sei anders, weil sie längere und detailreichere Titel, mehrere Künstler für jedes Werk und hunderte Aufnahmen bekannter Songs beinhalte.

Auf der neuen Apple Music Classical-Seite nannte das Unternehmen die Beethoven Klaviersonate Nr. 14, die wie andere Titel schon oft aufgenommen und mit unterschiedlichen Namen veröffentlicht wurden.

Diese Komplexitäten waren nach Apples Angaben der Grund, dass Fans dieser Musikrichtung von Streaming-Plattformen kaum bedient wurden, bis die separate App erschien, die in einem Apple Music Abonnement enthalten ist. Die Liebhaber klassischer Musik profitieren redaktionellen Inhalten und Kataloginhalten, die ihnen bislang fehlten.

Häufig gestellte Fragen beantwortet

Von dem Support-Dokument wurden einige der häufigsten Fragen zur App beantwortet. Ein Großteil der Informationen befasst sich damit, wie die Apple Music Classical App in die Standard Apple Music-App integriert werden kann.

In Apple Music Classical stehen derzeit über fünf Millionen klassische Musiktitel zum abspielen bereit, die kostenlos einem Apple Music Abonnement auf iOS 15.4 und höher gehört werden kann.

Die App nutzt Primephonic als Basis, einem Streamingdienst, den Apple vor zwei Jahren übernommen hatte. Eine Android-Version soll in absehbarer Zeit erscheinen.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.