Home » Apple » Untersuchung: Bundeskartellamt sieht Marktdominanz bei Apple
Macbook
MacBook, Bild: Pixabay/tranmautritamx

Untersuchung: Bundeskartellamt sieht Marktdominanz bei Apple

Das Bundeskartellamt hatte gegen Apple ein Verfahren eingeleitet, mit dem Ziel die Tracking-Regeln und das App Tracking Transparency Framework nach dem Wettbewerbsrecht zu überprüfen.

Im Fokus der Untersuchung stand die Marktdominanz des Unternehmens, dessen Ergebnis nun veröffentlicht wurde.

Apples Marktdominanz auf dem Radar

Wie der Bundeskartellamt-Präsident Andreas Mundt erklärte, habe Apple eine wirtschaftsübergreifende Machtposition, die zu einem Handlungsspielraum führe, der nicht ausreichend vom Wettbewerb kontrolliert wird.

Auf Basis seiner mobilen Endgeräte wie dem iPhone betreibe der Konzern ein weitreichendes digitales Ökosystem, das in Deutschland, ganz Europa und weltweit von großer Bedeutung für den Wettbewerb ist.

In seiner Erklärung fuhr er fort, dass Apple mit seinen proprietären Produkten iOS und dem App Store eine Schlüsselposition für den Wettbewerb, Zugang zum Ökosystem und Apple-Kunden einnehme. Diese Entscheidung versetze das Bundeskartellamt in die Lage, wettbewerbswidrige Praktiken gezielt zu ergreifen und wirksam zu verbieten.

Nach dem Ergebnis der Untersuchung hat der Hersteller mit seinen eigenen Apps tatsächlich einen unfairen Vorteil gegenüber der Konkurrenz erzielt.

Berufung geplant

Vor allem besorgniserregend sei die Tatsache, dass das Unternehmen Tracking ohne Zustimmung der Benutzer durchführen kann, während anderer Entwickler dies nicht könnten.

Nach Angaben des Bundeskartellamts ist Apple in zahlreicher Hinsicht mit über 2 Milliarden aktiven Geräten auf Marktebenen und in Geschäftsbereichen aktiv, die miteinander verbunden sind. Auf dieser Grundlage sei der iPhone-Hersteller dazu fähig, seine Benutzer langfristig an das eigene komplexe Ökosystem zu binden.

Gegen die Entscheidung plant Apple laut Reuters eine Berufung einzulegen und weiterhin mit der Kartellbehörde zusammenarbeiten.

Laut dem Bundeskartellamt zählt das Unternehmen mit einem weltweiten Umsatz von rund 400 Milliarden US-Dollar und knapp 100 Milliarden US-Dollar Gewinn im Geschäftsjahr 2022 zu den umsatz- und gewinnstärksten Unternehmen der Welt.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.