Home » Apple » Apple unterzeichnet 5G-Patentlizenzvertrag mit Nokia
Smartphone
Smartphone, Bild: unsplash

Apple unterzeichnet 5G-Patentlizenzvertrag mit Nokia

Zwischen Apple und Nokia wurde ein langjähriger 5G-Patentlizenzvertrag unterschrieben, was dem Zugang zu patentierten Nokia-Erfindungen in 5G und anderen Technologien gewährt.

Die neue Vereinbarung ersetzt einen Lizenzvertrag, der Ende 2023 auslaufen sollte.

Digitalisierung

Digitalisierung, Quelle: Unsplash

5G-Patentlizenzvertrag mit Nokia

Apple und Nokia haben einen neuen mehrjährigen 5G-Patentlizenzvertrag unterzeichnet, der den bisherigen Lizenzvertrag ersetzt, der Ende 2023 ausgelaufen wäre und dem Konzern einen Zugang auf patentierte 5G-Entwicklungen des finnischen Unternehmens gibt.

Nokia hat über 20.000 Patente im Besitz, darunter gehören 5.500 Patente, die einen Bezug zur 5G-Technologie haben. Seine Patente bietet der Hersteller zu fairen Bedingungen an, die angemessen und nicht diskriminierend sind. Vor diesem Hintergrund können Firmen zu einem akzeptablen Preis lizenzieren.

Rechtsstreit

Im Jahr 2017 hatten Apple und Nokia nach einem heftigen Rechtsstreit eine neue Patentlizenzvereinbarung vereinbart. Diese Vereinbarung sollte 2023 auslaufen, die mit dem neuen Vertrag nun ersetzt wurde. Seit dem Jahr 2000 investierte Nokia über 140 Milliarden US-Dollar in seine Forschung und Entwicklung.

Die Einnahmen im Zusammenhang mit Nokia und dem Vertrag werden sich positiv auf das erste Quartal 2024 des Netzwerkausrüsters aus Finnland auswirken.

Apple arbeitet seit einigen Jahren an der Entwicklung eines eigenen 5G-Modems, doch bis zur Verwendung in Produkten wie dem iPhone ist der Konzern auf seine Lieferanten wie Nokia oder Qualcomm angewiesen, die 5G-Technologie liefern.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.