Home » iPhone & iPod » Erster iPhone 15 Pro Falltest mit überraschendem Ergebnis
Smartphone
Smartphone, Bild: unsplash

Erster iPhone 15 Pro Falltest mit überraschendem Ergebnis

Einen ersten Falltest des iPhone 15 Pro führte Sam Kohl vom Youtube-Kanal AppleTrack durch und verglich es dabei mit dem Vorgängermodell.

Laut dem Ergebnis ist das neue Titan-Design mit abgerundeten Kanten weniger langlebiger als gedacht und mit dem iPhone 14 Pro vergleichbar.

Apple Apps

Apple Apps, Bild: Unsplash

Ergebnis iPhone 15 Pro Falltest

Der erste iPhone 15 Pro Falltest von AppleTrack offenbarte, dass die neuen abgerundeten Gehäusekanten aus Titan nicht langlebiger sind als das iPhone 14 Pro Design.

Das flache Edelstahlarmband des iPhone 14 würde einen Großteil des Falls absorbieren, doch die Titanseiten des iPhone 15 Pro bewirkten eine Ausbreitung des Aufpralls auf das Glas der Vorder- und Rückseite. Dies resultierte in ungeliebten Rissen die Spinnenweben ähneln.

Bei einem direkten Vergleich zwischen den Titan- und Edelstahlkanten, kommt es beim Edelstandband des iPhone 14 Pro schneller zu Kratzern und Dellen, doch die strukturelle Haltbarkeit steuert dazu bei, dass das Modell in seiner Gesamtheit besser ist als der Nachfolger.

Belastung und Titan

Der Edelstahl reagiert in zahlreichen Fällen als Stoßdämpfer und biegt sich unter Belastung. Im Gegensatz dazu ist Titan relativ starr und hat negative Auswirkungen bei einem Aufprall, weil sich die Aufprallkräfte auf andere Gehäusebereiche verteilen und daher ein Spinnennetz entsteht.

Das iPhone 14 Pro blieb bis zum Ende des Falltests nahezu perfekt, während das iPhone 15 Pro etwa zur Hälfte zu zerbrechen drohte und als erstes Spinnenwebenrisse in Ecken auftauchten. Die Glasrückseite zeigte im Verlauf des Tests wachsende Schäden, wobei die untere Hälfte nur noch weiße Pixel anzeigte und sich die Kamera auf der Rückseite komplett löste.

Der Glasriss entstand erst, nachdem das iPhone 15 Pro mehrmals auf Beton fallen gelassen wurde. Das Ceramic Shield auf dem Frontglas verzögerte einen sichtbaren Bruch des Displayglases.

Im normalen Alltag wird das Flaggschiff eher weniger oft auf den Boden fallen, da es durch die abgerundeten Titankanten und dem Ceramic Shield relativ robust ist. Auf Youtube kann der iPhone 15 Pro Falltest von AppleTrack angeschaut werden.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.