ANZEIGE: Home » News » Original- und Nachbauteile: Die richtige Wahl für Ihr Apple-Gerät treffen

Original- und Nachbauteile: Die richtige Wahl für Ihr Apple-Gerät treffen

Eines der wichtigsten Unterscheidungsmerkmale zwischen Apple und anderen Herstellern ist seine Einstellung zur Reparatur seiner Produkte. Das Unternehmen stellt keine Ersatzteile für seine Produkte her und empfiehlt auch nicht, sie überhaupt zu reparieren. Wenn ein iPhone oder z. B. ein iPad während der Garantiezeit aus irgendeinem Grund ausfällt, ersetzen die Mitarbeiter des Unternehmens es einfach durch ein neues Gerät, ohne dass ein unnötiges Verfahren erforderlich ist.

Hat der Nutzer den Ausfall selbst verschuldet, wird ihm angeboten, ein neues Gerät zu kaufen. Auf den ersten Blick sieht das alles sehr einfach aus. Allerdings gibt es in diesem Fall einige Fallstricke. Zum einen kann es sein, dass der Nutzer keinen Zugang zu einem zertifizierten Service-Center hat, und zum anderen kann der Kauf eines neuen Telefons oder Tablets durch eine relativ kostengünstige Reparatur vermieden werden, bei der alle Komponenten durch Original- oder Nicht-Originalteile ersetzt werden. Übrigens gibt es einige Unterschiede zwischen dem ersten und dem zweiten Fall.

Was also ist der Unterschied zwischen einem iPhone-Originalersatzteil und einem Nicht-Originalteil?

Verstehen wir, welche Ersatzteile es im Allgemeinen bei Apple gibt. Akkus, Bildschirme, Stubs, Gehäuse. Das war's eigentlich schon, der Rest sind Kleinigkeiten, die in einigen dieser Kategorien enthalten sind. Wie kann man also generell das Gerät auf qualitativem Niveau reparieren, fragen Sie, wenn es keine Original-Ersatzteile gibt? Wir erklären es.

Ein Originalersatzteil ist ein Teil, das der Hersteller des Geräts im Werk für ein bestimmtes, einzigartiges Gerät hergestellt hat und an das Servicezentrum liefert. Und hier ist eine bekannte Tatsache. Apple liefert keine Ersatzteile auf diese Weise. Also, wie, liefert, sondern an sein autorisiertes Service Center von Apple Technik. Und es gibt auch Läden mit dem Status eines Premium Resellers (der übrigens nicht voll als Apple-Laden gilt).

Gibt es wirklich keine Originalteile? Doch, die gibt es. Die Servicezentren lügen nicht, sie lassen nur den gesamten Text dieses Artikels aus. Die Hauptsache ist, die Begriffe zu trennen, welche Ersatzteile MacBook sind original. Per Definition – es gibt keine. Aber es gibt solche Teile, die als „Wiederaufbereitetes Original“ „Original aus der Demontage“ bezeichnet werden.

Wiederaufbereitetes Original – ein Teil, das in Betrieb war und beschädigt wurde (beschädigtes Element, das die Leistung des Hauptfunktion Moduls des Teils nicht beeinträchtigt) und unter Werks Bedingungen wiederhergestellt wurde. Zum Beispiel. Original-Display-Modul auf dem iPhone wird als das ursprüngliche Display-Modul, das in das Telefon installiert wurde, aber im Laufe der Zeit riss das Schutzglas (denken Sie daran, über das Element, das keinen Einfluss auf den Betrieb des Teils) und in der Produktion (Trennung der zerbrochenen Glas von der Arbeitsgruppe Display-Matrix und Kleben eines neuen Glases) wiederhergestellt werden.

Original aus der Demontage – ein Ersatzteil, das aus einem defekten Telefon entfernt wurde. Der Ausschuss in der Produktion wird nicht von Hunderten oder gar Tausenden gezählt. Es wird in Millionen von Geräten gezählt. Dementsprechend kommen aus einem solchen Telefon in der Umsetzung der Herstellerfirma alle Ersatzteile, außer dem defekten Element.

Apple-Ersatzteile, die in Geschäften verkauft werden – was sind sie?

In Ermangelung von Apple-Originalersatzteilen befinden sich die Verbraucher in einer nicht einfachen Situation. Wenn die Originalteile für das Apple iPhone nicht verfügbar sind, befinden sich die Menschen in einer Situation, in der das Gerät nicht repariert werden kann, wenn es zum Beispiel abgestürzt ist? Und hier kommen uns die großen chinesischen Produktionsstätten zu Hilfe. Alle, auf Apple-Ersatzteile verkauft werden, sind in China hergestellt. Aber heißt das, dass sie schlecht sind?

Bedingt können wir die Apple-Teile in mehrere Qualitäts Kategorien einteilen, die aussagekräftigsten sind hier die Apple-Displays (Anzeigemodule) und Touchscreens:

  1. Kopien der höchsten Qualitätskategorie

Es gibt keine Unterschiede in der Qualität und Konfiguration, solche Displaymodule haben eine oleophobe Beschichtung auf dem Touchscreen, sie sind komplett mit Netzen und Dichtungen, es ist unmöglich, ein solches Teil vom Original zu unterscheiden;

  1. Kopien der AAA-Klasse

Diese Display-Module haben eine oleophobe Beschichtung auf dem Touchscreen, sie sind mit Netzen und Dichtungen ausgestattet, es ist unmöglich, dieses Teil vom Original zu unterscheiden;

  1. Gewöhnliche Kopien

Das Display und der Touchscreen sind keine Originale. Wenn Sie ein solches Display kaufen, sollten Sie auf alles achten – die Qualität des Bildes, den Touchscreen, die Qualität der Montage, usw.

Was lässt sich zusammenfassen?

In der Tat ist die Situation bei Originalteilen nicht immer eindeutig. Es gibt viele Kopien von höchster Qualität und auch Teile anderer Herkunft. Ob Sie versuchen, Ihr Gerät zu reparieren oder einfach ein neues kaufen, bleibt Ihnen überlassen. Viele Apple-Benutzer entscheiden sich dafür, ihre Geräte durch neuere zu ersetzen, und manche nutzen das Gerät bis zum Ende seiner Lebensdauer.

Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, bevor Sie Ihr Lieblingsgerät dem einen oder anderen anvertrauen. Es empfiehlt sich, Rezensionen zu lesen, ihre Objektivität zu bewerten und zu prüfen, ob sie nicht auf Bestellung geschrieben sind. Und wenn Sie Zeit haben, vertiefen Sie sich in das Thema und lernen Sie, die Zeichen von Originalteilen zu erkennen. So können Sie sicherstellen, dass Ihr Gerät nach der Reparatur lange hält.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.