Home » iPad » 12,9 Zoll iPad Pro mit Mini-LED-Display offenbar 2024 vor Einstellung

12,9 Zoll iPad Pro mit Mini-LED-Display offenbar 2024 vor Einstellung

Nach einem Bericht der Marktforschungsfirma TrendForce aus Taiwan könnte das 12,9 Zoll iPad Pro mit Mini-LED-Display im Jahr 2024 eingestellt werden.

Das Tablet könnte daher eventuell nicht zu einem günstigeren Preis angeboten werden, wenn ein angebliches 13 Zoll iPad Pro mit OLED-Display im nächsten Jahr erscheinen sollte.

Apple iPad

Apple iPad, Bild: unsplash

12,9 Zoll iPad Pro mit Mini-LED-Display vor Verkaufsstopp

Wie die taiwanesische Marktforschungsfirma TrendForce berichtete, sei eine Einstellung des 12,9 Zoll iPad Pro mit Mini-LED-Display im Jahr 2024 möglich und das Versandvolumen von Mini-LED-Tablets voraussichtlich um zirka 15,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr niedriger ausfallen wird.

Vor rund einem Jahr hatte der bekannte Display-Analyst Ross Young im Dezember 2022 geschrieben, dass das 12,9 Zol iPad Pro eventuell von einem größeren 13 Zoll Modell mit OLED-Display abgelöst werden könnte.

Der Bloomberg-Autor Mark Gurman rechnet 2024 mit neuen 11 Zoll und 13 Zoll iPad Pro Modellen, die über ein OLED-Display, M3 Chip und einem Magic Keyboard aus Aluminium verfügen sollen.

OLED-Displaytechnologie

Die Displaytechnologie OLED würde die kommenden iPad Pro Modelle in die Lage versetzen gegenüber bestehenden Modellen mit LCD-Display eine höhere Helligkeit, höheres Kontrastverhältnis und höhere Farbgenauigkeit in Kombination mit niedrigeren Stromverbrauch darstellen.

Laut Ross Young würde Apple sehr dünne Hybrid-OLED-Displays in Verbindung mit flexiblen und festen Materialien verwenden. Die nächsten iPad Pro Modelle könnten aus diesem Grund flacher gestaltet sein.

Alle iPad Pro Modelle seit 2017 unterstützen ProMotion und bieten eine variable Bildwiederholfrequenz von 24 bis 120 Hertz. Der Wechsel zu OLED könnte die Bildwiederholfrequenz auf 10 Hertz oder darunter herabsetzen und würde in einer längeren Akkulaufzeit resultieren. Das iPad Air, iPad Air und iPad werden 2024 wahrscheinlich ein OLED-Display erhalten.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.