Home » iPhone & iPod » iPhone 16 soll vertikal verbaute Kameras für räumliche Videos haben

iPhone 16 soll vertikal verbaute Kameras für räumliche Videos haben

Nach einem Bericht soll das iPhone 16 über vertikal ausgerichtete Kameras auf der Gehäuserückseite verfügen.

Als neuestes Modell soll das Smartphone leicht erkennbar sein.

Smartphones mit eSim

Smartphones mit eSim, Quelle: Arnel Hasanovic, Unsplash

Vertikal vebaute Kameras im iPhone 16

Von MacRumors wurden Informationen gesammelt, laut denen das iPhone 16 der nächsten Generation basierend auf Details zu frühen Vorproduktionsdesigns eine vertikal ausgerichtete Kameraanordnung besitzen soll. Apple hat im Designprozess eine Reihe Hardwarekonfigurationen entwickelt.

Gegenüber den Vorgänger bietet das iPhone 16 eine vertikale Ausrichtung der hinteren Kameras. Die Position des Blitzes soll an seiner aktuellen Stelle verbleiben. Sein Bongo-Projekt sagte Apple ab und bedeutet einen möglichen Wechsel zurück zu mechanischen Tasten.

Die Aktionstaste wird vom iPhone 15 Pro übernommen, wobei ihre Größe entsprechend verschiedenen Konfigurationen sich unterscheidet. Einige Designs und Prototypen haben einen deutlich größeren Aktionsknopf. Aktuell deuten allerdings die Zeichen auf eine kapazitive Aktionstaste hin.

Kapazitiver Capture-Button

Im September hatte MacRumors geschrieben, dass das iPhone 16 wahrscheinlich einen nagelneuen Capture-Button haben wird, der unter dem Codenamen „Project Nova“ entwickelt wurde.

Nach Angaben der MacRumors-Quellen soll diese Taste neben der „Touch-Switching“-Funktion einen Kraftsensor haben. Die Aufnahmetaste liegt an der gleichen Taste wie die mmWave-Aussparung bei iPhone-Modellen, die in den USA verkauft werden, weshalb die Antenne auf die linke Seite des iPhone 16 verlegt wurde.

Auf der Vorderseite sind keine Änderungen zu sehen, weil nach wie vor Dynamic Island verwendet wird. Das Basismodell des iPhone 16 soll beim Display dem Vorgängermodell ähneln. Der USB-C-Port sitzt wie beim aktuellen iPhone 15 an der Unterseite.

Zusammengefasst dürfte das iPhone 16 mit einer vertikalen Kameraanordnung wie beim iPhone 12 verfügen, eine neue kapazitive Aufnahmetaste und kapazitive Aktionstaste besitzen.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.