Home » iPhone & iPod » Apple erobert 2023 Spitzenplatz auf dem weltweiten Smartphone-Markt
Gaming auf dem Smartphone
Gaming auf dem Smartphone, Bild: RDNE Stock project/Pexels

Apple erobert 2023 Spitzenplatz auf dem weltweiten Smartphone-Markt

Im vierten Quartal 2023 konnte Apple seinen Marktanteil gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum um 0,7 Prozent auf 24,7 Prozent steigern und 80,5 Millionen iPhones verkaufen.

Das Wachstum belief sich im Jahresvergleich auf 11,6 Prozent und verwies Samsung auf den zweiten Platz, berichtete die Marktforschungsfirma IDC. Im Gesamtjahr lag Apples Absatz bei 234,6 Millionen iPhones und 20,1 Prozent Marktanteil.

Apple iPhone Marktführer

Laut dem IDC Tracker der Marktforschungsfirma IDC für das vierte Quartal 2023 konnte Apple mit seinem iPhone den Spitzenplatz auf dem weltweiten Smartphone-Markt für sich beanspruchen.

Im Schlussquartal 2023 stieg die Zahl der verkauften iPhones gegenüber dem Vorjahr von 72,1 auf 80,5 Millionen Einheiten und der Marktanteil kletterte von 24,0 auf 24,7 Prozent. Apple konnte 11,6 Prozent Wachstum verbuchen, während Konkurrent Samsung hier mit minus 10,9 Prozent ein paar Federn lassen musste.

Auf den zweiten Platz landete Samsung mit einem um 3,5 Prozent auf 16,3 Prozent gesunkenen Marktanteil und 53,0 Millionen verkauften Smartphones nach 59,5 Millionen Stück im vierten Quartal 2023.

Der dritte Platz wurde von Xiaomi mit einem Marktanteil von 12,5 Prozent und einem Absatz von 40,7 Millionen Smartphones ausgebaut. Der vierte und fünfte Platz wurde von Transsion und vivo belegt, die ihren Marktanteil und Verkaufszahlen deutlich steigern konnten.

Gesamtjahr

Das Jahr 2023 verzeichnete auf dem Smartphone-Markt einen weltweiten Absatz von 1,16 Milliarden Smartphones und sind 3,2 Prozent weniger als im Vorjahr. Hier belegte Apple mit 234,6 Millionen iPhones und 20,1 Prozent Marktanteil den ersten Platz.

Samsung hingegen musste einen Rückgang bei seinem Marktanteil von 21,7 Prozent auf 19,4 Prozent verkraften und verkaufte nur 226,6 Millionen Smartphones nach 262,2 Millionen Einheiten gegenüber dem vergangenen Jahr.

Der chinesische Technologiekonzern Xiaomi verzeichnete ein Wachstumsminus von 4,7 Prozent auf 145,9 Millionen Smartphones und 12,5 Prozent Marktanteil. Die letzten zwei Plätze der Top 5 der größten Smartphone-Hersteller der Welt wurden von kleineren Herstellern erobert.

Wie Ryan Reith, der Group Vice President des IDC Worldwide Mobility and Consumer Device Trackers erklärte, gewinnen faltbare und verstärkte Diskussionen über KI-Funktionen auf dem Smartphone an Zugkraft. In seiner Gesamtheit sei der Smartphone-Bereich auf dem Weg zu einer sehr interessanten Zeit.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.