Home » News » Apple Vision Pro in Deutschland: Wann startet die Brille bei uns?
Apple Vision Pro in Deutschland
Wann startet Apples Vision Pro in Deutschland?, Quelle: Mylo Kaye, Unsplash

Apple Vision Pro in Deutschland: Wann startet die Brille bei uns?

Apple hat die Apple Vision Pro veröffentlicht, doch in Deutschland haben wir noch nichts davon. Vorerst ist Apples VR-Brille nur in den USA verfügbar, weitere Märkte warten schon gespannt. Wir haben uns die Reviews des Headsets angesehen und spekulieren, wann Apple die Vision Pro in Deutschland verkaufen wird. Viel Spaß!

Was ist Virtual Reality?

Virtual Reality (VR) ist eine computergenerierte Simulation von realen oder imaginären Umgebungen, die es Benutzern ermöglicht, in diese Umgebungen einzutauchen und mit ihnen zu interagieren. Dies wird oft durch spezielle VR-Brillen erreicht, die visuelle und manchmal auch auditive Feedbacks bieten, um dem Benutzer das Gefühl zu geben, tatsächlich in der virtuellen Welt präsent zu sein.

Wie unterschiedet sich Augmented Reality?

Augmented Reality (AR) unterscheidet sich von Virtual Reality (VR) dadurch, dass sie die reale Welt mit virtuellen Elementen überlagert, während VR den Benutzer vollständig in eine virtuelle Umgebung eintauchen lässt, die von der realen Welt getrennt ist. Bei AR bleibt die reale Umgebung sichtbar, während digitale Informationen oder Objekte darauf projiziert werden, die dann mit der realen Welt interagieren können. Im Wesentlichen erweitert AR die reale Welt um virtuelle Inhalte, während VR eine vollständig digitale Umgebung schafft, in die der Benutzer eintauchen kann.

Apple Vision Pro: Irgendwas dazwischen

Apples Vision Pro ist ein Sonderfall. Die Brille ist eigentlich keine Brille, da der Nutzer lediglich auf kleine Bildschirme schaut. Je nachdem, was sich auf diesen Bildschirmen abspielt, ist auch die Vision Pro einzuordnen. Manche Apps lassen den Hintergrund komplett verschwinden. Dadurch lässt sich in fremde Welten oder Spiele eintauchen, der Nutzer befindet sich in einer virtuellen Realität.

Es gibt allerdings auch einen Modus, in dem die Außenkameras der Vision Pro den Raum vor dem Nutzer einfangen und virtuelle Inhalte vor ihm wiedergeben. Der Eindruck entsteht, man befinde sich in einem normalen Raum, allerdings mit schwebenden Inhalten. Per Definition kommt das AR sehr nahe, ist technisch gesehen aber trotzdem VR.

Apple spricht im Zusammenhang mit der Vision Pro übrigens von „Spatial Computing“, also einem räumlichen Computer. Worte wie VR-Brille würde Apple niemals nutzen und gibt sogar Richtlinien für Reviews heraus, die eine ähnliche Nutzung der Begrifflichkeiten nahelegen.

Wann startet die Vision Pro in Deutschland?

Dazu gibt es noch keine Informationen. Bisher ist die Vision Pro nur in den USA verfügbar. Quellen, die Apples Lieferketten analysieren, gehen davon aus, dass die Brille spätestens im Mai in China starten soll. Wann die Vision Pro in Deutschland verfügbar sein wird, ist aber noch völlig offen. Ein Marktstart noch in diesem Jahr gilt als durchaus wahrscheinlich.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.