Home » iPhone & iPod » Europa: Apple iPhone im vierten Quartal 2023 wieder bei Smartphones führend
iPhone mit App-Ansicht

Europa: Apple iPhone im vierten Quartal 2023 wieder bei Smartphones führend

Nach den Zahlen der Marktforschungsfirma Canalys zu den Smartphone-Lieferungen des vierten Quartals 2023 in Europa konnte das Apple iPhone nach sieben Quartalen hinter Samsung wieder die Marktführerschaft für sich entscheiden.

Im genannten Zeitraum fielen die Lieferungen gegenüber dem gleichen Vorjahresquartal leicht auf 37,8 Millionen Smartphones zurück.

iPhone 16 Kamera

iPhone 16 Kamera, Bild: Freepik.com

Apple iPhone erobert ersten Platz zurück

Laut der Marktforschungsfirma Canalys konnte Apple mit seinem iPhone im vierten Quartal 2024 nach sieben Quartalen hinter Samsung den ersten Platz in Europa zurückerobern und seinen Marktanteil um zwei Prozent auf 33 Prozent steigern. Die Lieferungen konnten von 12,2 auf 12,4 Millionen Apple iPhones gesteigert werden.

Auf den zweiten Platz landete Samsung mit einem Rückgang von 12 Prozent auf 10,8 Millionen Einheiten und einen leicht gesunkenen Marktanteil von 32 auf 28 Prozent. Der chinesische Aufsteiger Xiaomi belegte mit 16 Prozent Marktanteil und 6,0 Millionen Smartphone-Lieferungen den dritten Platz.

Motorola konnte seine Lieferungen im vierten Quartal 2023 um 73 Prozent auf 2,0 Millionen Einheiten steigern und den Marktanteil auf 2,0 Prozent ausbauen. Ein rapides Wachstum verzeichnete Honor mit einer Steigerung seiner Auslieferungen von 116 Prozent auf 1,1 Millionen Smartphones und einer Verdoppelung des Marktanteils auf 1,1 Prozent nach 0,5 Prozent im Vorjahr.

Gesamtjahr 2023

Im Gedamtjahr 2023 beliefen sich die Smartphone-Lieferungen auf 129,8 Millionen Einheiten und sind 8 Prozent weniger als ein Jahr zuvor. Samsung blieb mit 34 Prozent Marktanteil dominierend und konnte 43,7 Millionen Smartphones ausliefern, gefolgt von Apple mit 27 Prozent Marktanteil und 34,6 Millionen iPhones.

Xiaomi landete mit 17 Prozent Marktanteil und 22,2 Millionen Lieferungen auf den dritten Platz. Motorola und Oppo folgten mit 5 Prozent und 3 Prozent Marktanteil, wobei 6,4 bzw. 3,7 Millionen Smartphones ausgeliefert wurden. Die anderen Hersteller verbuchten einen Rückgang von 19,6 auf 19,2 Millionen Smartphones und einem Anstieg von 1 Prozent auf 15 Prozent Marktanteil.

Laut dem Canalys-Analyst Runar Bjorhave hatten High-End-Smartphones im vierten Quartal 2023 einen Rekordanteil am europäischen Markt. Rund 40 Prozent der Smartphone-Lieferungen kosteten mindestens 800 US-Dollar.

Die Dominanz dieser Kategorie wurde vor allem durch die starke Nachfrage nach dem iPhone 15 Pro, der Samsung Galaxy S-Modellreihe und dem Google Pixel angetrieben.

Der Wettbewerb auf dem europäischen Smartphone-Markt wird Canalys zur Folge im Jahr 2024 noch weiter verstärken und das zweistellige Wachstum in Europa zurückkehren.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.