Home » Apple » Apples Butterfly Tastatur-Reparaturprogramm endet bald

Apples Butterfly Tastatur-Reparaturprogramm endet bald

Seit Juni 2018 besteht Apples Butterfly Tastatur-Reparaturprogramm für Macbooks, doch nur noch wenige Modelle kommen für eine kostenlose Reparatur in Frage.

Die Tastatur mit Butterfly Switch-Mechanismus führte Apple im Jahr 2015 ein, doch mit ihr kam es zu Problemen, wie etwa Buchstaben, die sich unerwartet wiederholen oder nicht erscheinen, wenn sie gedrückt werden.

Apple Butterfly Tastatur-Reparaturprogramm vor Ende

Im Juni 2018 launchte Apple weltweit ein „Keyboard Service Programm“, nachdem festgestellt wurde, dass ein kleiner Anteil von Tastaturen in bestimmten MacBook, MacBook Air und MacBook Pro Modellen bestimmte Verhaltensweisen zeigten.

Die Buchstaben oder Zeichen wiederholen sich unerwartet, Buchstaben oder Zeichen erscheinen nicht, Schlüssel fühlen sich klebrig an oder reagieren nicht konsistent, sind mögliche Verhaltensweisen der Butterfly-Tastatur.

Von Apple und autorisierten Servicepartnern werden berechtigte MacBook-Tastaturen kostenlos repariert, wenn sie nicht mehr als vier Jahre nach dem Kauf im Einzelhandel vergangen sind. Dieses Zeitfenster endet bald, weil alle berechtigten Modelle außer der zwei 2019er-Versionen des 13 Zoll MacBook Pro vor über vier Jahren eingestellt wurden.

Ende der Butterfly Tastatur

Die Butterfly Tastatur gab Apple beginnend mit dem 16 Zoll MacBook Pro im November 2016 auf und setzte dabei wieder auf den bewährten Scherenschaltmechanismus.

Das MacBook Air vom März 2020 und 13 Zoll MacBook Pro im Mai 2020 erhielten ebenfalls die Scherenmechanik-Tastatur, was die Butterfly-Tastatur Phase beendete.

Apple stimmte im Juli 2022 einer Zahlung von 50 Millionen US-Dollar zu, womit die US-Sammelklage im Zusammenhang mit Problemen der Butterfly-Tastatur beigelegt wurde. Alle betroffenen Kunden, die bis zum Stichtag im März 2023 einen Anspruch einreichten, erhalten 50 bis 395 US-Dollar.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.