Home » Apple » Apple kündigt über 600 Mitarbeiter nach Ende des Apple Car Autoprojekts
Führungskraft im Unternehmen
Führungskraft im Unternehmen, Bild: StartupStockPhotos/Pixabay

Apple kündigt über 600 Mitarbeiter nach Ende des Apple Car Autoprojekts

In dieser Woche informierte Apple den Bundesstaat Kalifornien über die dauerhafte Entlassung von mehr als 600 Mitarbeitern wegen der Aufgabe des Autoprojekts Titan.

Nach dem Arbeitsrecht in Kalifornien sind Arbeitgeber dazu verpflichtet, Arbeitnehmer zu ihrer 60-tägigen Kündigungsfrist vor einer Massenentlassung zu informieren.

Über 600 Mitarbeiter dauerhaft gekündigt

Apple entlässt mehr als 600 Mitarbeiter, die für das eingestellte „Project Titan“ arbeiteten, wo sich ein autonomes Elektroauto in der Entwicklung befand.

Die betroffenen Mitarbeiter arbeiten in Gebäuden im Umfeld von Santa Clara in Kalifornien in der Nähe von Apples Konzernzentrale in Cupertino.

Laut Gerüchten sollen eine Reihe dieser Standorte in den letzten Jahren dafür genutzt worden sein, das Apple Car zu entwickeln. Die Entscheidung zur Kündigung der Mitarbeiter könnte daher mit der Einstellung des Autoprojekts zusammenhängen.

Project Titan

Im März beendete Apple die Entwicklung des Apple Car offiziell. Rund 2.000 Mitarbeiter, die in das Projekt involviert waren, wurden über das Ende informiert und ein Teil davon auf andere Abteilungen verteilt. Sie wechselten etwa zu John Giannandrea, der bei Apple für die KI-Entwicklung verantwortlich zeichnet.

Drei Monate Zeit wurden anderen Mitarbeitern gewährt, um sich auf offene Stellen innerhalb des Konzerns zu bewerben.

Das Unternehmen gab kürzlich auch die Entwicklung von MicroLED-Displays wegen zu hoher technischer Herausforderungen und enormer Kosten auf, weshalb die Kündigungen auch mit diesem Projekt in Zusammenhang stehen könnten.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.