Home » Apple » Apple hat Vertrag mit Bilddatenbank Shutterstock für KI-Training geschlossen
Künstliche Intelligenz
Künstliche Intelligenz, Bild: tungnguyen0905/Pixabay

Apple hat Vertrag mit Bilddatenbank Shutterstock für KI-Training geschlossen

Laut einem Bericht haben Apple und die Bilddatenbank Shutterstock einen Vertrag unterzeichnet, der die Lizenzierung von Millionen Bildern für das KI-Training beinhaltet.

Der Wert der Vereinbarung soll bei 25 bis 50 Millionen US-Dollar gewesen und in den Monaten nach dem Start von ChatGPT Ende 2022 unterschrieben worden sein.
Digitaler Vertrag

Apples Vertrag mit Shutterstock wegen KI-Training

Wie der Wirtschaftsdienst Reuters berichtete, unterzeichneten Apple und die Bilderdatenbank Shutterstock Ende 2022 wenige Monate nach der Veröffentlichung von ChatGPT einen Vertrag. Zwischen 25 und 50 Millionen US-Dollar soll er gekostet haben.

Im Rahmen der Vereinbarung wurden Millionen Bilder lizenziert über die Shutterstock verfügt, um sie für KI-Training zu verwenden. Neben Apple sollen auch Meta, Google, Amazon und andere Technologiekonzern einen ähnlichen Deal vereinbart haben, damit sie ihre KIs trainieren können.

Apple soll auch mit Nachrichtenverlagen einen vergleichbaren Vertrag getroffen haben, der die Lizenzierung ihrer Artikel betraf und dem Training seiner KI-Modelle diente.

KI-Funktionen in iOS 18

Gegenüber der Konkurrenz geriet Apple bei der KI-Entwicklung ins Hintertreffen, doch das Unternehmen holte mittlerweile stark auf. Nach Gerüchten soll das nächste iPhone-Betriebssystem iOS 18 eine Reihe KI-Funktionen bieten, die auf dem iPhone und nicht der iCloud laufen sollen.

Auf Apples bevorstehenden Entwicklerkonferenz WWDC, die vom 10. bis 14. Juni stattfindet, wird iOS 18 offiziell vorgestellt. Die Keynote ist am 10. Juni 2024 um 10 Uhr pazifischer Uhrzeit.

In einem Tweet hatte Apples Marketing-Manager Greg Jozwiak berichtet, dass die WWDC absolut unglaublich sein werde und bestätigte die anhaltenden KI-Spekulationen.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.