Home » News » iPhone aus Glas? Was an diesem Gerücht dran ist
iPhone
iPhone, Quelle: Mark Chan, Unsplash

iPhone aus Glas? Was an diesem Gerücht dran ist

Wenn es sich um Gerüchte handelt, die Bloomberg-Journalist Mark Gurman in die Welt gesetzt hat, so bewahrheiten sie sich wenig später. Wird es auch diesmal so sein? Denn Mark Gurman hat nun mit einer Geschichte aufhorchen lassen, die fast schon unglaublich klingt. Aber Gurman hat schon das eine oder andere Mal Infos präsentiert, die anfangs noch belächelt wurden und sich wenig später als wahr behauptet haben.

Was ist dran am iPhone aus Glas?

Das neueste Gerücht: Apple arbeitet an einem neuen iPhone Design – dabei ist die Besonderheit jene, dass das Äußere des Geräts aus Glas bestehen soll. Des Weiteren soll die Form gebogen sein. Nicht nur Mark Gruman hat darüber berichtet, auch „The Verge“ hat bereits vom iPhone aus Glas geschrieben. Ist also wirklich etwas dran an dem neuesten Gerücht?

Fakt ist: Apple bringt seit Jahren iPhones auf den Markt, die optisch sehr ähnlich sind und auch vom Material kaum Unterschiede aufweisen. Große Veränderungen gab es im Bereich der Software sowie mit Blick auf die Prozessoren. Die heutigen iPhones sind extrem schnell, sodass auch die besten Casino Apps darauf laufen können. Denn wer gerne unterwegs sein Glück versuchen will, der will ein flüssiges Spiel ohne Ruckeln genießen. Aber nicht nur im Bereich des Online Glücksspiels. Es gibt viele Gaming Apps, die nur dann einwandfrei laufen, wenn auch der entsprechende Prozessor eingebaut ist.

Noch hat sich Apple nicht zu Wort gemeldet

Das neueste iPhone soll ohne Display-Aussparungen auskommen und zudem soll es auch keinen sichtbarer Rahmen haben. Das heißt, Apple wird wohl die Kamera für das Selfie hinter dem Display verstecken. Das ist übrigens nicht neu. Es hat schon einige Hersteller gegeben, die die Selfie-Kamera „versteckt“ haben. Jedoch ist das natürlich bislang stets zu Lasten der Bildqualität gegangen. Ob Apple hier etwa eine andere Lösung verfolgt?

Wann wird das neue iPhone aus Glas veröffentlicht werden? Laut Gerüchten soll das neue Modell zum 20. Jubiläum des iPhones erscheinen – das wäre also 2027. Denn das erste iPhone kam 2007 auf den Markt. Bereits 2017 hat sich Apple etwas einfallen lassen – damals wurde zum 10-jährigen Jubiläum das iPhone X auf den Markt gebracht. Damals wurde erstmals eine neue Designphilosophie präsentiert, die bis heute noch die Basis des iPhones darstellt.

Was lässt sich Apple gegen schnelle Beschädigungen einfallen?

Fakt ist: Wenn das iPhone tatsächlich aus Glas sein soll, so mag das doch technische Herausforderungen mit sich bringen. Vor allem, wenn der Rahmen, wie das aktuelle Gerüchte besagen, ebenfalls aus Glas sein soll. Denn das Smartphone könnte so schnell kaputt gehen bzw. starke Beschädigungen aufweisen, wenn es zu Boden geht. Aus diesem Grund muss man hier auf widerstandsfähige Materialien bauen, damit auch das Smartphone eine längere Lebensdauer hat.

Auch Wärme wird ein Thema sein. Denn Glas leitet die Wärme wesentlich schlechter als eine metallische Oberfläche. Das wäre also durchaus von Nachteil, wenn dann die aufgenommene Wärme von innen, die durch den Prozessor entsteht, nach außen geleitet werden soll.

2027 werden auch neue Produkte aus der Hardware-Ecke auf den Markt kommen

Aber das soll nicht das einzige Highlight sein, das Apple für 2027 plant. Zum 20-jährigen Jubiläum will Apple auch noch mehr Hardware präsentieren. So etwa eine smarte Brille. Die soll zugleich die Konkurrenz zu Metas Ray Ban-Modellen sein. Des Weiteren will man AirPods und Apple Watches mit Kamerafunktionen auf den Markt bringen. Auch ein eigener Heimroboter mit KI-Assistenz ist geplant. Laut Gurman soll der Roboter sogar eine eigene Persönlichkeit besitzen.

Dass Apple immer wieder an neuer Hardware arbeitet, ist bekannt. Jedoch gab es in letzter Zeit wenige Informationen darüber, woran wirklich gearbeitet wird und wie weit Apple bereits ist.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.