Laut einem aktuellen Bericht könnte das Apple iPad Fold später auf den Markt kommen und nicht zeitgleich mit dem iPhone Fold.
Die Entwicklung des ersten faltbaren iPads vorerst eingestellt worden sein.
Apple iPad Fold und Markteinführung
Wie das Magazin „Digitimes“ schrieb, wird das Apple iPad Fold nicht zur gleichen Zeit wie das iPhone Fold im Jahr 2026 auf den Markt kommen, wie 9to5mac berichtete.
Nach Angaben der Quellen entschied Apple, die Entwicklung auf ein größeres faltbares Gerät erst einmal einzustellen. Diese Entscheidung resultiert nach Ansicht von Branchenexperten aus Schwierigkeiten in der Fertigung und erhöhten Produktionskosten.
Vor allem die höheren Kosten für die flexible Display-Technologie werden als Grund für den Entschluss des kalifornischen Unternehmens genannt. Als dritter Punkt stehe eine relativ geringe Nachfrage bei den Verbrauchern nach größeren Geräten mit Faltfunktion auf der Liste.
Wann erscheint das iPad Fold?
Von Analysten wie Jeff Pu wurde das Jahr 2026 als Zeitpunkt für den Verkaufsstart des iPad Fold geschätzt, während der Bloomberg-Redakteur Mark Gurman das faltbare iPad bis 2028 erwartet.
Wenn das iPhone Fold ein Verkaufsschlager werden sollte, könnte Apple die Ausstattung für das iPad Fold festlegen und seinen Verkauf im Jahr 2028 starten. Technisch soll das flexible iPad über ein 18,8 Zoll großes Display verfügen und wäre vorteilhaft für iPadOS 26.