Im Rahmen der Vorstellung der Zahlen für das dritte Geschäftsquartal sagte Apples CEO Tim Cook, dass der Konzern sehr offen für Übernahmen von KI-Unternehmen sei, um die KI-Roadmap zu beschleunigen.
Die Unternehmensgröße würde seinen Worten nach keine Rolle spielen.
KI-Roadmap beschleunigen
Apples KI-Roadmap soll durch die Übernahmen von KI-Unternehmen jeder Größe beschleunigt werden. Laut Konzernchef Tim Cook wurden in diesem Jahr bisher sieben Unternehmen übernommen, wovon jedoch nicht alle aus dem KI-Bereich stammten.
Wie er sagte, sei man sehr offen für Fusionen und Übernahmen, mit dem Ziel die Roadmap zu beschleunigen und dabei spiele die Firmengröße keine Rolle, stattdessen ob es bei der Beschleunigung der KI-Pläne helfen kann.
Übernahmen
Vor einem Monat hieß es, dass Apple interne darüber diskutierte das erfolgreiche KI-Startup Perplexity eventuell zu erwerben. Perplexity konnte kürzlich eine Finanzierungsrunde von 1 Mrd. US-Dollar abschließen, was seinen Wert auf über 18 Mrd. US-Dollar erhöhte.
In dieser Woche hatte Apples stärkster Konkurrent Meta die Entwicklung einer Superintelligenz angekündigt, wovon alle Menschen profitieren sollen. Apple befindet sich derzeit im Hintertreffen und verlor bislang vier KI-Fachleute an Mark Zuckerbergs Unternehmen.
Sprachassistentin Siri sollte bereits 2024 KI-Funktionen erhalten, doch diese werden wegen Herausforderungen erst später und wahrscheinlich erst im Jahr 2026 allgemein verfügbar sein.