Die Verfügbarkeit seines Musikübertragungstools dehnte Apple Music jetzt auf Deutschland und sieben andere Länder aus.
Diese Funktion ermöglicht den Import von Wiedergabelisten konkurrierender Musikstreaming-Diensten wie Spotify.
Apple Music Musikübertragungstool
Das Apple Music Musikübertragungstool wurde im Mai 2025 zuerst in Australien und Neuseeland gestartet. Jetzt wurde diese sinnvolle Funktion einem erneuerten Apple Support-Dokument auf Deutschland, Kanada, Frankreich, Mexiko, Großbritannien, Brasilien und den USA ausgeweitet.
Das Transfer-Tool versetzt Benutzer in die Lage, die gespeicherte Musik, Alben und Wiedergabelisten von Spotify und anderen Musikdiensten durch Partnerschaft mit SongShift zu importieren.
Die Übertragung wird eingeleitet, indem die Apple Music App auf dem iPhone oder iPad gestartet über „Musik-App“ gestartet wird. Falls die Option nicht sichtbar sein sollte, wird die Apple Music Website aufgesucht, eingeloggt, auf das Profilbild getippt und der Menüpunkt „Musik übertragen“ gewählt.
Ablauf
Bei der Übertragung gleicht Apple Music die Lieder mit seinem Katalog ab und markiert Titel, die einer Überprüfung bedürfen, wenn keine Übereinstimmungen festgestellt wurden.
Nur Wiedergabelisten, die ein Benutzer selbst erstellt hat, können zu Apple Music transferiert werden. Von Musikdiensten erzeugte Playlisten sind davon gänzlich ausgeschlossen.
In den nächsten Monaten könnte das Musikübertragungstool auf weitere Länder ausgedehnt werden.