Apples Liste für veraltete Produkte wurde um das 11 Zoll MacBook Air und zwei andere Macs erweitert.
In Apple Stores und autorisierten Service-Werkstätten können genannte Mac-Modelle ab sofort nicht mehr repariert werden.
11 Zoll MacBook Air
Das 11 Zoll MacBook Air wurde nach der Keynote im Oktober 2016 eingestellt, nachdem die ersten MacBook Pro Modelle mit Touch Bar gezeigt wurden. Bei ausgewählten Händlern war es damit bis mindestens 2018 erhältlich.
Die aktuelle MacBook Air Modellreihe bietet zwei Displaygrößen von 13,6 und 15,6 Zoll. Laut Spekulationen arbeitet Apple an einem neuen Modell mit 12,9 Zoll großen Display und A18 Pro Chip.
Das MacBook Pro mit 13 Zoll Größe aus dem Jahr 2017 und das 15 Zoll MacBook Pro aus dem gleichen Jahr wurden ebenfalls in die Liste veralteter Apple-Produkte aufgenommen.
Veraltetes iPhone 8 Plus
Das iPhone 8 Plus mit 64 GB und 256 GB Speicher landete auch auf die Vintage-Liste, womit es bei Apple selbst und autorisierten Service-Providern nicht mehr repariert werden kann. Vor acht Jahren erfolgte die Vorstellung des iPhone X mit dem iPhone 8 und iPhone 8 Plus, die nun alle als veraltet gelten.
Als Vintage stuft Apple ein Gerät ein, wenn über fünf Jahre seit dem letzten Verkauf vergangen sind. Apple Stores und autorisierte Apple Service Provider können Reparaturen für Vintage-Produkte anbieten, so lange Ersatzteile zur Verfügung stehen.
Das iPhone 18 Plus ist veraltet?!
Hab ich was nicht mitgekriegt? Welches Jahr haben wir?