Von Apple wurde die Videosoftware Final Cut Camera 2.0 angekündigt, die kostenlos im App Store verfügbar ist.
Das Programm verwendet das innovative Kamera-System des iPhones.
Was bietet Final Cut Camera 2.0?
Im App Store steht Final Cut Camera 2.0 zum Download bereit, die das leistungsstarke Kamerasystem des iPhones nutzt. Mit der Software werden Filmemacher, Content Creator oder Journalisten in die Lage versetzt, ihre Videoaufnahmen weiter anzupassen.
Eine bahnbrechende Unterstützung für ProRes RAW und Genlock auf dem iPhone 17 Pro und iPhone 17 Pro Max wird geboten.
Neue manuelle Anpassungen für die Center Stage Frontkamera der neuen iPhone-Modellreihe und eine nahtlose Integration in Live Multicam in Final Cut Pro für das iPad sind integriert.
Funktionsumfang
Nach Herstellerangaben stehen einzigartige Aufnahmeoptionen auf den beiden iPhone 17 Pro Modellen bereit, den ersten Smartphones, die ProRes RAW aufnehmen können. So lassen sich echte RAW Daten direkt vom Kamerasensor aufnehmen, um eine maximale kreative Freiheit in der Postproduktion zu erreichen.
In Final Cut Camera 2.0 steht mit Open Gate Aufnahme eine neue Funktion bereit, die den Kamerasensor vollständig nutzt, damit ein zusätzliches Sichtfeld bei Auflösungen aufzunehmen.
Verfügbar wird Final Cut Camera 2.0 im Verlauf des Septembers als kostenloser Download bzw. Update im Apple App Store. Zur Nutzung ist mindestens ein iPhone Xs mit iOS 18.6 erforderlich.