Einem aktuellen Apple Support-Dokument ist das neue Apple Music Transfer-Tool ab sofort in den meisten Ländern verfügbar.
Nur in Myanmar, Russland und Festlandchina kann sie vorerst nicht genutzt werden.
Apple Music Transfer-Tool
Wie in dem besagten Apple Support-Dokument steht, wurde das Apple Music Transfer-Tool nun in fast allen Ländern bis auf Myanmar, Festlandchina und Russland gestartet.
Das Tool versetzt Nutzer in die Lage ihre Wiedergabelisten und Bibliotheken von anderen Streaming-Diensten in Apple Music zu importieren. Entwickelt wurde es, um Songs, Alben und Wiedergabelisten zu übertragen.
Im Mai hatte Apple das Übertragungstool in Australien und Neuseeland getestet. Drei Monate später erfolgte die Ausweitung auf die USA und sechs weitere Länder.
Musikdienste
Neben Spotify läuft das Transfer-Tool mit Amazon Music, Deezer, Tidal und Youtube, wovon sich Wiedergabelisten und Songs nach Apple Music importieren lassen. Laut Apple kann alles was übertragen werden kann, entsprechend dem Musikdienst variieren. Zur Realisierung der Übertragungsfunktion kooperiert Apple mit SongShift.
Wenn eine genaue Übereinstimmung für einen Titel nicht gefunden werden kann, wird der Song als „Bedet“ markiert und muss der Nutzer überprüfen. Es werden alternative Versionen angezeigt, die ausgewählt werden können.
Nur eine Übertragung von Wiedergabelisten ist möglich, die der Nutzer selbst erstellt hat. Nach Abschluss des Transfers bleiben die Wiedergabelisten und Bibliotheken in den anderen Musikdiensten weiterhin verfügbar.