Nach einem aktuellen Lieferkettenbericht befindet sich der Chiphersteller MediaTek jetzt in Apples Lieferkette.
Das Unternehmen wird 5G-Modemchips für die Apple Watch Ultra 3 liefern.
MediaTek in Apples Lieferkette
Laut dem Lieferkettenbericht wurde MediaTek in Apples Lieferkette aufgenommen, um 5G-Modemchips für die Apple Watch Ultra 3 zu liefern, schrieb Patentlyapple kürzlich.
Zum ersten Mal ist das Unternehmen ein Lieferant für Apple und ist eine bedeutsame Entwicklung für den Chiphersteller.
Die neue Apple Watch wird dem Bericht nach einen separaten 5G-Modemchip erhalten, wobei die 5G-Funktion die Redcap-Technologie zusammen mit Satelliten-Kommunikationsfunktionen verwenden, die Apples Interesse weckten. Besagter Modemchip befindet sich bereits in der Massenproduktion und ausgeliefert.
Anerkennung
MediaTek erhielt Anerkennung durch Apple wegen der drahtlosen Kommunikationstechnologie, die mittlerweile Standards auf höchsten Niveau erreichten. Im Jahr 2019 nahm der Chiphersteller erstmals Kontakt zu dem iPhone-Konzern auf.
Gemeinsam wurde ein Entwicklungsprojekt, bestehend aus je ein Team von beiden Seiten geleitet. Das Projekt stand bei MediaTek an erster Stelle, besonders da Apple vorwiegend Produkte mit kommerziellen Spezifikationen entwickelt.
Die Apple Watch Ultra gehört zu den Extremsport-Smartwatches, die eine hohe Haltbarkeit und Zuverlässigkeit erfordert. Diese strengen Anforderungen erfüllt MediaTek offenbar, weshalb das Unternehmen nun die 5G-Modemchips liefert.