Bei Apple befindet sich laut dem Bloomberg-Redakteur Mark Gurman ein 18 Zoll großes faltbares iPad in der Entwicklung.
Auf dem Markt könnte es erst 2029 erscheinen und sich der Preis auf stattliche 3.000 US-Dollar belaufen.
Faltbares iPad in Entwicklung
Laut dem Bloomberg-Redakteur Mark Gurman arbeitet Apple an einem faltbaren iPad von 18 Zoll Größe, dessen Auslieferung im Jahr 2029 starten könnte. Als Preis nannte er 3.000 US-Dollar und wäre eine extreme Preissteigerung gegenüber allen bisher erhältlichen iPad-Modelle.
Apple strebte bislang einen Verkaufsstart seines „iPad Fold“ im Jahr 2028 an, doch technische Herausforderungen führten jetzt offenbar zu einer Verschiebung um ein Jahr.
Die Schwierigkeiten bei der Entwicklung des faltbaren iPad hängen vor allem mit der Display-Technologie, Gewicht und Funktionen zusammen. Als Entwicklungspartner konnte Samsung Display gewonnen werden, um gemeinsam das 18 Zoll große Panel zu entwickeln.
Kein externes Display
Wie Gurman erklärte, zeigt das flexible Tablet kein externes Display im zusammengeklappten Zustand und wäre ein Unterschied zum faltbaren iPhone. Es sei eher mit einem 13 Zoll Laptop vergleichbar, wenn es geöffnet wird.
Das Gewicht ist eines der größeren Probleme, mit denen Apple kämpft, weil der Prototyp rund 1,6 kg wiegt und damit fast das Dreifache der heute verfügbaren iPad-Modelle.
Der hohe Preis von 3.000 US-Dollar dürfte das faltbare iPad als eine Art MacBook Pro der technischen Oberklasse positionieren und weniger als ein Tablet. Bis zu seiner geschätzten Markteinführung im Jahr 2029 bleiben Apple noch ein paar Jahre Zeit, um die Herausforderungen zu meistern.