Aktualisierte Spezifikationen des M5 iPad Pro verweisen offensichtlich auf eine relevante neue Funktion für Apples nächstes Studio Display.
Das Studio Display der neuen Generation wird für Anfang 2026 erwartet.
Neue Studio Display-Funktion für M5 iPad Pro?
Im Oktober kam das M5 iPad Pro auf den Markt und erhielt jetzt eine bemerkenswerte Änderung. An das Tablet können nun externe Displays mit bis zu 120 Hertz Bildwiederholfrequenz angeschlossen werden, berichtete MacRumors am Sonntag.
Positive Aspekte sind eine geringere Latenz, weniger visuelle Artefakte und flüssigere Bewegung. Adaptive Sync reduziert zudem die Latenz für schnellere Reaktionsaufgaben.
Erstmals in der iPad-Geschichte unterstützt ein iPad eine 120 MHz-Ausgabe auf einen angeschlossenen Monitor. Diese Entwicklung hängt eng mit einem in Planung befindlichen Studio-Display der nächsten Generation zusammen.
Markteinführung 2026
Das Apple Studio Display soll laut Spekulationen irgendwann Anfang 2026 seine Markteinführung feiern. Vermutet wird der Einsatz einer Mini-LED-Hintergrundbeleuchtung, die für eine Verbesserung der Helligkeit, Farbleistung und Kontrast gegenüber dem aktuellen 27 Zoll 5K LCD-Panel sorgt.
Im März 2022 erschien das Studio Display mit seinem 5K LCD-Display, 60 Hertz Bildwiederholfrequenz, 600 Nits Helligkeit, Kamera, Lautsprecher, Center Stage und Spatial Audio. Als Prozessor arbeitet ein A13 Bionic Chip in dem Bildschirm. Drei USB-C-Ports und ein Thunderbolt 3-Anschluss stehen zur Verfügung.
Das Jahr 2026 beginnt in einem Monat und und wir müssen abwarten, ob tatsächlich ein Apple Studio Display der zweiten Generation seine Premiere haben wird.
Apfelnews Apple News Blog, iPhone, iPad, Mac & vieles mehr


